Twitter
facebook
Google+
Delicious
Siam-Info - Thailand Information
Siam-Info, Information for expats living in Thailand  and learning thai language with ThaiTainer 111
Siam-Info, Information for expats living in Thailand  and learning thai language with ThaiTainer 111

Heute wurden vier neue Reifen montiert

Jedes Auto hat Verschleißteile, die von Zeit zu Zeit ausgetauscht werden müssen. Nach 50 000 km war es an der Zeit, nun auch meinem Fahrzeug neue Reifen zu spendieren. Der örtliche Toyota Händler wollte für die vier Reifen umgerechnet 400 € haben. Als Verbraucher der von seiner Pension lebt, muss ich allerdings ein wenig sparen. Ich holte daher weitere Angebote von verschiedenen Reifenhändlern ein. Der Preis reduzierte sich so auf umgerechnet 300 € für den Satz Reifen. Billiger wären nur noch die Händler gewesen, die runderneuerte oder gebrauchte Reifen anboten. Ich zog aber fabrikneue Ware vor. Da die Werkstätten auch ohne Voranmeldung solche Aufträge annehmen, liess ich die Montage sofort vornehmen. Nach zwei Stunden war alles erledigt. Die Werkstatt sah ein wenig chaotisch aus. Der Betrieb lief allerdings recht gut.

Erfahrungsberichte_4_Reifen_1Erfahrungsberichte_4_Reifen_2

In der kleinen Halle stapelten sich die Reifen. Dort oder auch auf dem Vorplatz wurden sie dann montiert. Während meiner Wartezeit kamen immer wieder Pickups die bestellte Reifen abholten. Es war keine Reihenfolge in der Abwicklung der Aufträge zu erkennen. An mehreren Fahrzeugen wurde gleichzeitig gearbeitet. Ich hatte schon Angst, dass man meine Reifenbestellung in diesem Chaos verwechseln würde.

Erfahrungsberichte_4_Reifen_3Erfahrungsberichte_4_Reifen_4

Die Auswuchtmaschine drehte das Rad und ermittelte die genaue Position der Unwucht. Der Monteur brachte dann nach diesen Angaben das jeweilige Gewicht an die vorgegebe Position der Felge an. Die Arbeit sah für mich als Laien professionell aus. Da die Straßen Thailands oft mit Schlaglöchern übersät sind und man bei zügiger Fahrt schon einmal eines übersieht, leiden die Reifen und das gesamte Fahrzeug in erhöhtem Maße. Die Reifenhersteller werden dies vermutlich begrüßen. Bei meinem ersten Toyota hatte ein Reifen deswegen schon einmal einen Riss im Mantel. Meine alten Pneus werden vermutlich gereinigt und aufpoliert um dann wieder verkauft zu werden. Ob die Verkehrssicherheit dabei berücksichtigt wird, möchte ich bezweifeln. Vermutlich durch die vielen Schlaglöcher war der Radsturz verstellt. Nach einer längeren Wartezeit kam mein Fahrzeug auf die Hebebühne und der Sturz wurde vermessen und neu eingestellt. Ich war überrascht, dass die Werkstatt über solch ein modernes Messsystem verfügte.

Erfahrungsberichte_4_Reifen_6
Erfahrungsberichte_4_Reifen_5

Jetzt rollt mein Toyota wieder prima und ich bin zufrieden.
Klaus Seidel, Korat den 08.10.2011
E-Mail: surirath@googlemail.com

Rubriken zum Thema: Kfz, Kfz-Versicherung, Kfz-Navigation


Shareware

ThaiTrainer111 - Thai Learning Program - Thai-Lernprogramm
Download_ThaiTrainer111

23 MB

Shareware

DeutschTrainer111 - Deutsch-Lernprogramm für Thais
Download_DeutschTrainer111

12 MB

Freeware

ThaiNumbers - Learning Thai Numbers - Lernprogramm für Thaizahlen
Download_ThaiNumbers

474 kB


Copyright © Heinz Klaus Thiesen

Email-GB
Email