Twitter
facebook
Google+
Delicious
Home
Thai lernen
Deutsch lernen
Thaizahlen lernen
Altersruhesitz
Arbeit
Auswandern
Beamtenpension
Buchbeschaffung
Erfahrungsberichte
Flug/Hotel
Fuehrerschein
Gelbes Hausbuch
Geld
Gesundheit
Giftige Tiere
Gottesdienst
Hausbau
Heirat
Impressum
Internet
Kalender
Kfz
Kfz-Kamera
Kfz-Navigation
Kfz-Versicherung
Kindergeld
Klima
Krankenversicherung
Kontakt
Land und Haus
Lebenshaltungskosten
Links
Nachrichten
Notrufnummern
PC-Tipps
Polizei
Post
Radio/TV via SAT
Radio/TV via Internet
Rente
Risiken
Schule
Sterbe-Vorsorge
Steuer
Straßenverkehr
Telefon / Fax
Thaischrift+PC
Umgangsformen
Umzug
Vereine/Treffpunkte
Visum DE (Thai in TH)
Visum TH
Vorsorge-Vollmacht
Wohnsitz
Siam-Info - Thailand Information
Siam-Info, Information for expats living in Thailand  and learning thai language with ThaiTainer 111
Siam-Info, Information for expats living in Thailand  and learning thai language with ThaiTainer 111

Rubrik-Land-HausGelbes Hausbuch für Ausländer

Dieses Dokument (gelbes Tabien Baan) wird speziell für dauerhaft in Thailand lebende Ausländer ausgestellt und dient dem Nachweis des Wohnsitzes. Es ist, abgesehen von der Farbe, identisch mit dem des blauen Hausbuchs (blaues Tabien Baan), welches Thaibürgern ausgestellt wird.

Im täglichen Leben erspart dieses Dokument die Beschaffung einer Wohnsitzbestätigung. Schon beim Kauf eines Fahrzeuges ist solch ein Nachweis erforderlich. Trotzdem kommt es vor, dass z. B. bei der Beantragung eines Führerscheins, dieses Dokument nicht als ausreichend erachtet wird und man dann doch gezwungen ist eine Wohnsitzbestätigung von der Immigration zu ausstellen zu lassen. Der Nutzen dieses Dokuments ist demnach umstritten.

Es kann bei der Bezirksverwaltung (Amphoe) beantragt werden. Neben dem Reisepass, einer Kopie des Passes und  Passbildern, sind weitere Unterlagen, wie z. B. das blaue Hausbuch (Tabien Baan) mitzubringen. Auf eine pauschale Angabe möchte ich mich nicht festlegen, da die gestellten Anforderungen, wie so oft, regional und individuell unterschiedlich ausfallen dürften. In der Praxis wird die Hilfe des Vermieters bzw. der Ehefrau erforderlich sein. Es kommt tatsächlich vor, dass Beamte, in Unkenntnis des Sachverhaltes, das Anliegen ablehnen und den Antragsteller einfach wegschicken. In diesem Falle sollte man sich nicht abwimmeln lassen.

yellow_house_book_0
yellow_house_book_1
yellow_house_book_2

Obwohl ich die Daten mit größter Sorgfalt zusammengestellt habe, sind Fehler nie ganz auszuschließen. Ich übernehme daher keinerlei Gewähr für die Korrektheit der Angaben. Sollten Sie Fehler feststellen oder weitere interessante Angebote kennen, wäre ich für eine kurze Mitteilung sehr dankbar.


drucken

Shareware

ThaiTrainer111 - Thai Learning Program - Thai-Lernprogramm
Download_ThaiTrainer111

23 MB

Shareware

DeutschTrainer111 - Deutsch-Lernprogramm für Thais
Download_DeutschTrainer111

12 MB

Freeware

ThaiNumbers - Learning Thai Numbers - Lernprogramm für Thaizahlen
Download_ThaiNumbers

474 kB


Copyright ©  Heinz Klaus Thiesen

Email-GB
Email