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Siam-Info - Thailand Information
Siam-Info, Information for expats living in Thailand  and learning thai language with ThaiTainer 111
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Rubrik-Kfz-Vers-FuehrerscheinKfz in Thailand

Fahrzeugkauf

Gebrauchtwagen sind im Verhältnis zu Europa sehr teuer. Oftmals wurde die Wartung vernachlässigt, sodass der technische Zustand sehr im Argen liegen kann. Wenn finanziell möglich, ist daher der Kauf eines Neuwagens zu empfehlen.

Importierte Fahrzeuge sind durch die hohen Einfuhrzölle sehr teuer. Da auch die Ersatzteile und damit die spätere Wartung sehr kostspielig werden, sind solche Fahrzeuge in Thailand recht unbeliebt. Der Wiederverkaufswert ist dem entsprechend sehr niedrig. Luxuskarossen sind davon allerdings ausgenommen, da diese Klientel nicht sonderlich preisempfindlich reagiert. Am wirtschaftlichsten in Bezug auf Kaufpreis, Wartungskosten und späteren Wiederverkaufswert, dürften in Thailand gefertigte Fahrzeuge sein. Darunter fallen die meisten japanischen Hersteller, wie Toyota, Honda, Nissan und Mitsubishi, die ihre Fahrzeuge in Thailand fertigen. Zu beachten ist allerdings, dass auch diese Hersteller einzelne exklusive Modelle importieren. Dies schlägt sich dann sofort im Preis nieder. Auch die deutschen Nobelhersteller Mercedes und BMW lassen Fahrzeuge in Thailand montieren.

Die beim Kauf anfallende einmalige Konsumsteuer richtet sich nach der jeweiligen Fahrzeugklasse. Nutzfahrzeuge werden hierbei begünstigt. Diese Steuer wirkt sich auf den Verkaufspreis entsprechend aus. Darauf ist sicherlich auch der sehr hohe Anteil von Pickups im thailändischen Straßenverkehr zurückzuführen.

Mit einem Non-Immigrant-Visa und dem gelben Hausbuch (gelbes Tabien Baan) oder einer Wohnsitzbescheinigung kann auch ein Ausländer auf seinen Namen ein Fahrzeug erwerben. Dies ist oftmals den Kfz-Händlern überhaupt nicht bekannt und wird dann sogar entschieden bestritten.

Wie auch in Europa üblich, wird auch in Thailand die Anmeldung des Fahrzeuges vom Händler erledigt. Zuerst erhält das Fahrzeug allerdings nur ein rotes Nummernschild. Es dauert einige Wochen, bis Sie das endgültige Nummernschild, mit schwarzer Schrift, erhalten. Dies erklärt auch die hohe Zahl von Fahrzeugen mit roten Kennzeichen auf den Straßen Thailands.

Kfz-Steuer

Die Kfz-Steuer verringert sich mit zunehmendem Alter des Fahrzeuges. So zahlen Besitzer sehr alter Fahrzeuge nur noch eine sehr niedrige Kfz-Steuer. Die Zahlung kann bei der Kfz-Zulassungsbehörde oder bei einem dafür zugelassenen Kfz-Dienstleister erfolgen. Es wird geprüft, ob die notwendige Kfz-Pflichtversicherung wirklich entrichtet wurde. Sobald das Fahrzeugalter 6 Jahren überschreitet, wird bei dieser Gelegenheit der Fahrzeugzustand von der Zulassungsbehörde überprüft. Hierzu ist ein entsprechender Prüfbetrieb, ähnlich einem TÜV, der Behörde angegliedert. Diese Überprüfung ist allerdings nur sehr oberflächlich.

Die Steuerplakette ist, gut sichtbar, an der Windschutzscheibe anzubringen. Die früher zusätzlich erforderliche Versicherungsplakette ist entfallen.

Kfz-Versicheung und Kfz-Steuer sind an das Fahrzeug gebunden. Bei einem Kauf wandert daher die Versicherung und Steuer zum neuen Besitzer.

Rubrik Kfz-Versicherung [mehr]

Kraftstoff

Inzwischen gibt es auch in Thailand umweltfreundlichere und preiswertere Kraftstoffalternativen.

Für Benzinmotoren stehen Gasohol, ein Benzin- Ethanolgemisch, oder auch die Umrüstung auf Gas zur Wahl.

Gasohol wird als E10, E20 und E85 angeboten. Die Zahlen hinter dem E geben den jeweiligen Anteil von Ethanol an.

Mehr bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Ethanol-Kraftstoff

Bei Gas steht LPG oder NGV zur Wahl. Da NGV noch kein flächendeckendes Versorgungsnetz anbieten kann und zudem einer sehr teuren Umrüstung bedarf, dürfte es nur selten in Betracht gezogen werden. Bei LPG handelt es sich um das gleiche Flüssiggas, welches auch in den Haushaltsgasflaschen zum Kochen verwendet wird.

Mehr bei Wikipedia LPG: http://de.wikipedia.org/wiki/Fl%C3%BCssiggas

LPG-Tankstellen gibt es in nahezu jeder größeren Stadt. Im Notfall besteht immerhin noch die Möglichkeit, im laufenden Betrieb wieder auf normalen Benzinbetrieb umzuschalten.

Die Umrüstung kostet ca. 20 000 Baht. Der Preis für LPG-Gas beträgt derzeit (September 2008) 11 Baht/kg. Momentan wird dieses Gas vom Staat noch sehr hoch subventioniert. Es bestehen allerdings Bestrebungen, diese Subventionierung einzustellen. Dann ist mit einer massiven Preiserhöhung zu rechnen. Selbst in diesem Fall dürfte dieses Gas noch erheblich preiswerter als Benzin sein. Es sind bei Gasbetrieb allerdings auch Nachteile zu berücksichtigen. Der Gasbehälter nimmt recht viel Platz weg, die Motorleistung fällt ab und die Umrüstkosten sind nicht unerheblich. Dass eine solche Umrüstung nur von einer zugelassenen seriösen Werkstatt vorgenommen werden sollte, dürfte sich bei dem Gefahrenpotenzial, dass Gas nun einmal mit sich bringt, selbstverständlich sein. Die Umrüstung muss in den Fahrzeugpapieren eingetragen werden und bringt eine befristete Steuererleichterung mit sich.

Für Vielfahrer wird solch eine Umrüstung eher eine sinnvolle Entscheidung sein als für den Gelegenheitsfahrer, der nur einmal in der Woche einkaufen fährt.

Für Dieselmotoren steht Biodiesel, welcher überwiegend aus Palmöl hergestellt wird, zur Verfügung. Mehr bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Biodiesel

Um evtl. Motorschäden zu vermeiden, sollten Sie mit Hilfe Ihrer Kfz-Werkstatt vorher abklären, ob Ihr Fahrzeug den Betrieb mit Gasohol, bzw. Biodiesel verträgt.

Kfz-Reparatur und Instandhaltung

Reparaturen sind infolge der niedrigen Löhne sehr preiswert. Bei in Thailand gefertigten Fahrzeugmodellen trifft dies auch für die Ersatzteile zu.

Die Vertragswerkstätten der Kfz-Hersteller haben ein sehr hohes Qualitätsniveau. Das Personal ist gut ausgebildet, die Arbeitsumgebung ist ordentlich und sauber und man kann davon ausgehen, dass nur Orginalersatzteile verwendet werden.

Die sehr häufig anzutreffenden freien Autowerkstätten bieten einen noch billigeren Service an. Da man den Ausbildungsstand des Monteurs nicht beurteilen kann, bleibt eine hohe Unsicherheit bezüglich seiner Kompetenz. Es bleibt in Thailand keinesfalls ausschließlich dem ausgebildeten Kfz-Schlosser vorbehalten an Fahrzeugen Reparaturen durchzuführen. Sicherlich gibt es auch in diesen Werkstätten sehr gute Monteure. Dies objektiv beurteilen zu können dürfte aber für den Laien kaum möglich sein. Das dort dann oftmals keine Originalersatzteile verwendet werden birgt ein zusätzliches Sicherheitsrisiko.

Siehe auch die Rubriken:
Führerschein
Führerscheinbeantragung in der Praxis
Kfz-Versicherung
Kfz-Navigation
Polizei
Straßenverkehr


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