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Kfz in ThailandKfz in Thailand

Fahrzeugkauf

Gebrauchtwagen sind im Verhältnis zu Europa sehr teuer. Oftmals wurde die Wartung vernachlässigt, sodass der technische Zustand sehr im Argen liegen kann. Wenn finanziell möglich, ist daher der Kauf eines Neuwagens zu empfehlen.

Importierte Fahrzeuge sind durch die hohen Einfuhrzölle sehr teuer. Da auch die Ersatzteile und damit die spätere Wartung sehr kostspielig werden, sind solche Fahrzeuge in Thailand recht unbeliebt. Der Wiederverkaufswert ist dem entsprechend sehr niedrig. Luxuskarossen sind davon allerdings ausgenommen, da diese Klientel nicht sonderlich preisempfindlich reagiert. Am wirtschaftlichsten in Bezug auf Kaufpreis, Wartungskosten und späteren Wiederverkaufswert, dürften in Thailand gefertigte Fahrzeuge sein. Darunter fallen die meisten japanischen Hersteller, wie Toyota, Honda, Nissan und Mitsubishi, die ihre Fahrzeuge in Thailand fertigen. Zu beachten ist allerdings, dass auch diese Hersteller einzelne exklusive Modelle importieren. Dies schlägt sich dann sofort im Preis nieder. Auch die deutschen Nobelhersteller Mercedes und BMW lassen Fahrzeuge in Thailand montieren.

Die beim Kauf anfallende einmalige Konsumsteuer richtet sich nach der jeweiligen Fahrzeugklasse. Nutzfahrzeuge werden hierbei begünstigt. Diese Steuer wirkt sich auf den  Verkaufspreis entsprechend aus.  Darauf ist sicherlich auch der sehr hohe Anteil von Pickups im thailändischen Straßenverkehr zurückzuführen.

Mit einem Non-Immigrant-Visa und dem gelben Hausbuch (gelbes Tabien Baan) oder einer Wohnsitzbescheinigung kann auch ein Ausländer auf seinen Namen ein Fahrzeug erwerben. Dies ist oftmals den Kfz-Händlern überhaupt nicht bekannt und wird dann sogar entschieden bestritten.

Wie auch in Europa üblich, wird auch in Thailand die Anmeldung des Fahrzeuges vom Händler erledigt. Zuerst erhält das Fahrzeug allerdings nur ein rotes Nummernschild. Es dauert einige Wochen, bis Sie das endgültige Nummernschild, mit schwarzer Schrift, erhalten.

Kfz-Steuer

Die Kfz-Steuer verringert sich mit zunehmendem Alter des Fahrzeuges. So zahlen Besitzer sehr alter Fahrzeuge nur noch eine sehr niedrige Kfz-Steuer. Die Zahlung kann bei der Kfz-Zulassungsbehörde oder bei einem dafür zugelassenen Kfz-Dienstleister erfolgen. Es wird geprüft, ob die notwendige Kfz-Pflichtversicherung wirklich entrichtet wurde. Sobald das Fahrzeugalter 6 Jahren überschreitet, wird bei dieser Gelegenheit der Fahrzeugzustand von der Zulassungsbehörde überprüft. Hierzu ist ein entsprechender Prüfbetrieb, ähnlich einem TÜV, der Behörde angegliedert. Diese Überprüfung ist allerdings nur sehr oberflächlich.

Die Steuerplakette ist, gut sichtbar, an der Windschutzscheibe anzubringen.

Kfz-Versicheung und Kfz-Steuer sind an das Fahrzeug gebunden. Bei einem Kauf wandert daher die Versicherung und Steuer zum neuen Besitzer. [mehr]

Kraftstoff

Für Benzinmotoren stehen Gasohol, ein Benzin- Ethanolgemisch, oder auch die Umrüstung auf Gas zur Wahl.
Treibstoffpreise ptt

    Gasohol

    Gasohol wird als E10, E20 und E85 angeboten. Die Zahlen hinter dem E geben den jeweiligen Anteil von Ethanol an.
    Mehr bei Wikipedia zu Gasohol

    Biodiesel

    Für Dieselmotoren steht Biodiesel, welcher überwiegend aus Palmöl hergestellt wird, zur Verfügung. Um evtl. Motorschäden zu vermeiden, sollten Sie mit Hilfe Ihrer Kfz-Werkstatt vorher abklären, ob Ihr Fahrzeug den Betrieb mit Gasohol, bzw. Biodiesel verträgt.
    Mehr bei Wikipedia zu Biodiesel

    Gas

    Bei Gas steht LPG oder NGV zur Wahl. Bei LPG handelt es sich um das gleiche Propan/Butan-Gasgemisch, welches auch in den Haushaltsgasflaschen verwendet wird. NGV (Natural Gas Vehicle) oder CNG (Compressed Natural Gas) sind zwei Bezeichnungen, die beide für Erdgas stehen. Beim Gasbetrieb müssen leider auch gewisse Nachteile in Kauf genommen werden. So nimmt der Gasbehälter recht viel Platz in Anspruch, die Motorleistung fällt evtl. etwas ab und die Umrüstkosten sind auch nicht unerheblich. Nach der Umrüstung sollte dem Ölstand des Motors besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden, da sich bei vielen Motoren der Ölverbrauch bei Gasbetrieb etwas erhöht. Besondere, speziell für Gasbetrieb angebotene Motorenöle sollen dem entgegenwirken. Zu beachten ist, dass der Motor beim Start und in der ersten Warmlaufphase mit Benzin betrieben wird. Vor der Umrüstung ist zu prüfen, ob der Motor überhaupt für Gasbetrieb geeignet ist.

    Dass eine solche Umrüstung nur von einer zugelassenen seriösen Werkstatt vorgenommen werden sollte, dürfte selbstverständlich sein. Die Umrüstung muss in den Fahrzeugpapieren eingetragen werden.

      LPG

      Die LPG-Umrüstung ist mit ca. 25 000 Baht relativ preiswert. Da der Gastank nur einem relativ niedrigen Prüfdruck von ca. 40 bar standhalten muss, ist es LPG Gas Muldentankmöglich Tanks zu fertigen, die von der Formgebung her in der Reserveradmulde Platz finden. Dadurch bleibt das komplette Kofferraumvolumen erhalten. Für kleinere Reifenschäden kann man sich dann mit einem Reifenreparaturset behelfen. Bei längeren Vollgasfahrten, z. B. im Gebirge, können Ventilschäden am Motor auftreten. Mit einer rechtzeitigen Umschaltung auf Benzin kann man dem vorbeugen. Leider ist seit der Einstellung der staatlichen Subventionen, der LPG-Preis derart angestiegen, dass eine Umrüstung inzwischen unwirtschaftlich ist. Im April 2015 lag der Preis schon bei 24 Baht/kg und damit schon ungefähr auf dem Niveau von Benzin. Mehr bei Wikipedia zu LPG

      NGV/CNG

      Anders als bei LPG ist eine NGV/CNG-Umrüstung zurzeit immer noch wirtschaftlich. Der Umbau schlägt zwar mit ca. 50 000 Baht zu Buche, die laufenden Kosten sind allerdings immer noch sehr CNG Tankgünstig. Das Tankstellennetz ist leider nicht so dicht wie bei LPG. Dies kann dann zu sehr langen Wartezeiten beim Tanken führen. Da der Gastank einen hohen Prüfdruck von über 300 bar standhalten muss, ist es praktisch unmöglich Tanks zu fertigen, die in der Reserveradmulde Platz finden könnten. Es wird also immer eine recht sperrige zylinderförmige Gasflasche im Kofferraum stören.
      Mehr bei Wikipedia zu NGV/CNG

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Kfz-Reparatur und Instandhaltung

Reparaturen sind infolge der niedrigen Löhne sehr preiswert. Bei in Thailand gefertigten Fahrzeugmodellen trifft dies auch für die Ersatzteile zu.

Die Vertragswerkstätten der Kfz-Hersteller haben ein sehr hohes Qualitätsniveau. Das Personal ist gut ausgebildet, die Arbeitsumgebung ist ordentlich und sauber und man kann davon ausgehen, dass nur Orginalersatzteile verwendet werden.

Die sehr häufig anzutreffenden freien Autowerkstätten bieten einen noch billigeren Service an. Da man den Ausbildungsstand der Monteure nicht beurteilen kann, bleibt eine hohe Unsicherheit bezüglich ihrer Kompetenz. Es bleibt in Thailand keinesfalls ausschließlich dem ausgebildeten Kfz-Schlosser vorbehalten an Fahrzeugen Reparaturen durchzuführen. Sicherlich gibt es auch in diesen Werkstätten sehr gute Monteure. Dies objektiv beurteilen zu können dürfte aber für den Laien kaum möglich sein. Das dort dann oftmals keine Originalersatzteile verwendet werden birgt ein zusätzliches Sicherheitsrisiko.

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