Twitter
facebook
Google+
Delicious
Home
Thai lernen
Deutsch lernen
Thaizahlen lernen
Altersruhesitz
Arbeit
Auswandern
Beamtenpension
Buchbeschaffung
Erfahrungsberichte
Flug/Hotel
Fuehrerschein
Gelbes Hausbuch
Geld
Gesundheit
Giftige Tiere
Gottesdienst
Hausbau
Heirat
Impressum
Internet
Kalender
Kfz
Kfz-Kamera
Kfz-Navigation
Kfz-Versicherung
Kindergeld
Klima
Krankenversicherung
-Reise-KV
-KV-Vergleich Thai
-KV-Vergleich Intern.
-KV-Vergleich DE
-Krankenhäuser
-KV-FAQ
-KV staatl. f. Ausländer
Kontakt
Land und Haus
Lebenshaltungskosten
Links
Nachrichten
Notrufnummern
PC-Tipps
Polizei
Post
Radio/TV via SAT
Radio/TV via Internet
Rente
Risiken
Schule
Sterbe-Vorsorge
Steuer
Straßenverkehr
Telefon / Fax
Thaischrift+PC
Umgangsformen
Umzug
Vereine/Treffpunkte
Visum DE (Thai in TH)
Visum TH
Vorsorge-Vollmacht
Wohnsitz
Siam-Info - Thailand Information
Siam-Info, Information for expats living in Thailand  and learning thai language with ThaiTainer 111
Siam-Info, Information for expats living in Thailand  and learning thai language with ThaiTainer 111

Rubrik-KrankenVersicherungStaatliche Krankenversicherung für Ausländer

Thailand bietet seinen Bürger eine kostenlose Krankenversorgung an. Nachdem mir nun zu Ohren kam, dass auch in Thailand ansässige Ausländer diese Leistung in Anspruch nehmen würden, bin ich dem nachgegangen. Und tatsächlich, ich fand in meinem Freundes - und Bekanntenkreis einige Leute, die dies schon seit einiger Zeit erfolgreich so praktizierten.

Inzwischen wurde diese kostenfreie Krankenhausbehandlung von in Thailand dauerhaft lebenden Ausländern allerdings wieder eingestellt. Zuerst wurden keine Krankenhauskarten an Ausländer mehr ausgegeben. Später ca. Mitte September 2013 wurde dann auch den Ausländern, die bereits im Besitz dieser Karte waren, die weitere kostenfreie Behandlung verweigert.

Mit dem Auslaufen dieser kostenfreien Krankenhausbehandlung wurde allerdings im Gegenzug ein neuer preiswerter Krankenversicherungsschutz für in Thailand dauerhaft wohnhafte unversicherte Ausländer angeboten.

Ich berichtete auf dieser Homepage recht detailliert darüber. Als Reaktion dazu erhielt ich sehr viele Rückmeldungen per Email. Den Berichten konnte ich entnehmen, dass die Möglichkeit, diese Krankenversicherung abzuschließen, regional sehr unterschiedlich gehandhabt wurde. Oft erfolgte eine Ablehnung mit der Begründung, diese Versicherung sei nur für Ausländer aus Laos, Kambodscha und Burma. Andererseits wurden woanders Farangs sogar aktiv beworben. Dies gipfelte dann sogar in der Bitte, seine Freunde zu informieren.

Im Augenblick scheint es kaum noch möglich zu sein, diese Versicherung abzuschließen bzw. um ein weiteres Jahr zu verlängern. Auch aus den Provinzen, in denen dies bisher problemlos möglich war, kommen nur noch negative Rückmeldungen.

Alle Angaben ohne Gewähr!

 


drucken

Shareware

ThaiTrainer111 - Thai Learning Program - Thai-Lernprogramm
Download_ThaiTrainer111

23 MB

Shareware

DeutschTrainer111 - Deutsch-Lernprogramm für Thais
Download_DeutschTrainer111

12 MB

Freeware

ThaiNumbers - Learning Thai Numbers - Lernprogramm für Thaizahlen
Download_ThaiNumbers

474 kB


Copyright ©  Heinz Klaus Thiesen

Email-GB
Email