Siam-Info.deEnglish

Staatliche Krankenversicherung für Ausländer
Thailand bietet seinen Bürgern eine nahezu kostenfrei Krankenversorgung an. Nachdem mir nun zu Ohren kam, dass auch in Thailand ansässige Ausländer diese Leistung in Anspruch nehmen würden, bin ich dem nachgegangen. Und tatsächlich fand ich in meinem Freundes- und Bekanntenkreis einige Leute, die dies schon seit einiger Zeit erfolgreich so praktizierten.

Inzwischen wurde diese kostenfreie Krankenhausbehandlung von in Thailand dauerhaft lebenden Ausländern allerdings wieder eingestellt. Zuerst wurden keine Krankenhauskarten an Ausländer mehr ausgegeben. Später, ca. Mitte September 2013, wurde dann auch den Ausländern, die bereits im Besitz dieser Karte waren, die weitere kostenfreie Behandlung verweigert.

Mit dem Auslaufen dieser kostenfreien Krankenhausbehandlung wurde allerdings im Gegenzug ein neuer preiswerter Krankenversicherungsschutz für in Thailand dauerhaft wohnhafte unversicherte Ausländer angeboten.

Ich berichtete auf dieser Homepage recht detailliert darüber. Als Reaktion dazu erhielt ich sehr viele Rückmeldungen per Email. Den Berichten konnte ich entnehmen, dass die Möglichkeit, diese Krankenversicherung abzuschließen, regional sehr unterschiedlich gehandhabt wurde. Oft erfolgte eine Ablehnung mit der Begründung, diese Versicherung sei nur für Ausländer aus Laos, Kambodscha und Burma. Andererseits wurden woanders Farangs sogar aktiv beworben. Dies gipfelte dann sogar in der Bitte, seine Freunde zu informieren.

Inzwischen ist es allerdings nicht mehr möglich, diese Versicherung abzuschließen bzw. um ein weiteres Jahr zu verlängern. Auch aus den Provinzen, in denen dies bisher problemlos möglich war, kommen nur noch negative Rückmeldungen.
Seit dem 31.10.2019 besteht für ein Non-Immigrant-Visa O-A Krankenversicherungspflicht
Laut Auskunft der Immigration sind die bereits hier lebenden Rentner mit einem Non-Immigrant-Visa O, bei ihrer jährlichen Verlängerung ihres Visums nicht betroffen.
Originaldokument Immigration Bureau (PDF)
(englischer Text etwas weiter unten im PDF-Dokument)

Über die Thai General Insurance Association bieten thailändische Versicherungsgesellschaften spezielle Tarife für Expats an.


Weitere themenverwandte Rubriken:
Vergleich thailändischer Krankenversicherungen
Vergleich internationaler Krankenversicherungen
Vergleich deutscher Krankenversicherungen
Deutschsprachige Versicherungsmakler
Reisekrankenversicherung muss auch für Thais zahlen
Gesundheitsvorsorge

≡ Menü

Alle Angaben ohne Gewähr!

© by Heinz Klaus Thiesen | Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung