Siam-Info.deEnglish

PC-Tipps, speziell für Thailand
Hiermit möchte ich nun keinen weiteren PC-Ratgeber aufmachen, sondern ganz speziell auf evtl. Probleme bei der Nutzung eines PCs in Thailand eingehen.

Umlaute auf US/Thai-Tastatur Windows Linux Mac OS X
PDF-Formulare ohne festgelegte Eingabefelder ausfüllen
Tastatur mit deutscher Tastenbelegung
Versorgungssicherheit der PC-Stromversorgung verbessern
Versorgungssicherheit des Internetzugangs verbessern

Umlaute auf US/Thai-Tastatur bei Windows, Linux, Mac OS X

Beim Kauf eines PC in Thailand ist es schwierig, eine Tastatur mit deutscher Tastenbelegung zu erhalten. Bei einem Notebook ist dies nahezu aussichtslos. Um auch auf US/Thai-Tastaturen die Umlaute und Sonderzeichen bequem eingeben zu können, hat Steffen Brüntjen eine Lösung gefunden. Sie nennt sich EurKEY und ist eine multilinguale Tastaturbelegung, für viele europäische Sprachen und steht für die Betriebssysteme Windows, Linux Mac und OS X zur Verfügung. Um nun die deutschen Umlaute einzugeben, reicht es aus, die Taste AltGr und den entsprechenden Vokal einzugeben.

Tastenfuktionen
Die Taste AltGr ist nicht immer als solche beschriftet. In der Regel ist dies die rechte Alt-Taste, die rechts neben der Leertaste liegt.



Das ß erreicht man über AltGr und S. Das €-Zeichen über AltGr und 4 auf der auch das $-Zeichen liegt.

Eine genaue Anleitung findet sich auf der Website des Entwicklers.
EurKey

PDF-Formulare ohne festgelegte Eingabefelder ausfüllen

Viele PDF-Formulare werden leider nicht so erstellt, dass sie am PC ausfüllbar wären, da keine Eingabefelder festgelegt wurden. Der Adobe-Acrobat-PDF-Reader ermöglicht allerdings mit der Funktion „Ausfüllen und Unterschreiben“ auch diese Formulare auszufüllen.




Eine Alternative zum Adobe-Acrobat-PDF-Reader stellt das Programm Ashampoo-PDF-Free dar.
Download von Ashampoo-PDF-Free
Sicherlich gibt es noch viele andere Programme, die Ähnliches leisten.

Tastatur mit deutscher Tastenbelegung
Beim ortsansässigen Handel in Thailand habe ich bisher keine derartige Tastatur finden können. Mit dem Suchbegriff „keyboard german layout“ hat man bei den Onlineplattformen Lazada, Shopee, Aliexpress und vermutlich auch weiteren hingegen mehr Erfolg. Für Notebooks wird die Softwarelösung, wie oben mit EurKey beschrieben, naheliegender sein.


Versorgungssicherheit der PC-Stromversorgung verbessern
Der Betrieb eines PCs ist von einer stabilen Stromversorgung abhängig. Schon kurze Unterbrechungen können zum Absturz des PCs und damit zum Datenverlust führen. Überspannungen, wie sie durch einen Blitzeinschlag entstehen, können ihn sogar zerstören.
Um dem vorzugbeugen empfehle ich den Einsatz einer unterbrechungsfreien Stromversorgung. Diese Geräte sind in Thailand im Computerhandel überall unter der Bezeichnung „UPS“ ab ca. 1500 THB zu erwerben. In den Geräten befindet sich ein Akku, der ständig im optimalen Ladezustand gehalten wird und der bei Stromausfall mittels eines Umrichters für ca. 15 Minuten (je nach Last) die Stromversorgung aufrechterhält. Zusätzlich besitzen diese Geräte noch einen Überspannungsschutz, der Überspannungen ableitet. Ein Betrieb an einer Steckdose mit Schutzkontakt (dreipolig) sollte zur Verfügung stehen. Die Zeitspanne sollte ausreichen, um die momentanen Arbeiten zu beenden, abzusichern und das System ordnungsgemäß herunterzufahren.

Für Besitzer eines Notstromgenerators dürfte die Zeit ausreichen, um diesen zu starten. Ein solcher Generator muss allerdings auf jeden Fall über eine
AVR (automatische Spannungsregulierung) verfügen. Auch wenn solche Notstromgeneratoren eine recht stabile Spannung liefern, ist eine gleichartige Stabilität bei der Frequenz nicht gewährleistet. Die meisten angeschlossenen Verbraucher werden dies problemlos tolerieren. Eine einfache, billige UPS hingegen, kann damit schon einmal Probleme bekommen und in den Notstrombetrieb gehen, obwohl die Versorgungsspannung vom Generator einwandfrei anliegt.


Versorgungssicherheit des Internetzugangs verbessern
In den vergangenen Jahren hatte ich Internetzugänge vieler verschiedener Provider. Von wirklicher Stabilität konnte ich immer nur für gewisse Zeitspannen sprechen. Manchmal war ich monatelang sehr zufrieden, um mich dann monatelang über die Unzulänglichkeiten zu ärgern. Zeitweilige Einbrüche der Datenraten waren schon als normal zu bewerten. Selbst Totalausfälle von bis zu zehn Tagen musste ich in Kauf nehmen. Der Wechsel zu einem anderen Provider brachte dann leider auch keine endgültige Verbesserung. Um diesem Elend zu entkommen, hatte ich die Idee, dass es möglich sein sollte, mehrere Internetzugänge auf meinen PC zu schalten. Da die Wahrscheinlichkeit, dass zwei Provider gleichzeitig Probleme haben, unwahrscheinlich sein sollte, sollte dies ein Lösungsansatz sein. Leider ist bei Windows ein Anschluss mehrerer Internetzugänge nicht vorgesehen. Bei der weiteren Suche habe ich doch noch eine Lösung gefunden.

Für mein Vorhaben bot sich der Einsatz eines sogenannten “Load Balance Routers” an. Ein solcher “Load Balance Router” wird einerseits am Netzwerkanschluss des PCs
Load Balance Router angeschlossen, andererseits werden die Router der beiden Internetzugänge mit ihm verbunden. Er organisiert dann die Verteilung der Datenströme auf die beiden Internetzugänge.

Neben meinem bereits installierten DSL-Anschluss habe ich einen weiteren Internetanschluss eines anderen Providers via DOCSIC (Cable) installieren lassen. Technisch wäre genauso ein weiterer DSL-Anschluss möglich gewesen. Zwei verschiedene Provider zu nutzen, erschienen mir beim Blick auf die Betriebssicherheit vorteilhaft zu sein. Jeder dieser beiden Internetzugänge hat einen eigenen Router.

Ich verwende den Load Balance Router TL-R470T+ von TP-LINK. Er ist inzwischen über das Versandportal
LAZADA erhältlich [mehr]. Andere Hersteller oder Händler bieten sicherlich ähnliche Geräte mit gleicher Funktion an.

Die fertige Installation sieht dann folgendermaßen aus:
Die Konfiguration des Load Balance Routers, sah nach einem Blick in die
Load Balance RouterPDF-Installationsanleitung, sehr abschreckend aus. In der Praxis ließen sich die Einstellungen allerdings glücklicherweise intuitiv vornehmen.

Im praktischen Betrieb hat sich diese Konfiguration bewährt. Selbst bei Totalausfall eines Internetzugangs habe ich nun immer noch die Möglichkeit ins Internet zu gehen. Beim Download mehrerer Dateien werden vom Load Balance Router die Downloads auf die Internetzugänge verteilt.

Von den Kosten her, sind zwei preiswerte Internetzugänge von zwei verschiedenen Providern auch nicht teurer als ein einzelner schneller Zugang. Beim Download, ist die Gesamtdownloadrate zudem meistens noch höher.

Eine Einschränkung besteht allerdings. Einen einzelnen Download kann solch ein Router allerdings nur auf die beiden Internetzugänge verteilen, wenn ein Downloadmanager diesen in einzelne Datenströme verteilt.

Für absolute Computerlaien ist solch eine Installation allerdings nicht anzuraten. Ein wenig technisches Verständnis und Computerwissen sollten schon vorhanden sein.

Die PC-Welt stellt einen Ratgeber zum Thema zur Verfügung
[mehr]

Siehe auch die Rubriken:
Internet
Radio und TV via SAT
Radio und TV via Internet
Faxe und Briefe via Internet versenden/empfangen
Smartphone-Tipps speziell für Thailand

≡ Menü

Alle Angaben ohne Gewähr!
Ich selbst, der Betreiber von www.Siam-Info.de (Heinz Klaus Thiesen), stehe in keinerlei geschäftlicher Verbindung, mit den oben aufgeführten Unternehmen. Daher übernehme ich selbstverständlich auch keinerlei Verantwortung für die Informationen der oben aufgeführten Unternehmen. Die Beiträge geben nur meine persönliche Meinung wieder.
© by Heinz Klaus Thiesen | Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung