Siam-Info
≡ Menü

Einfuhr von Hund/Katze nach Thailand


Die meisten Fluggesellschaften erlauben den Transport eines kleinen Hundes innerhalb der Passagierkabine. Das Tier darf inklusive der benötigten Transportbox ein maximales Gewicht von 6 kg, bei manchen Gesellschaften sogar 8 kg haben. Die Boxen dürfen das für Handgepäck zulässige Maß nicht überschreiten. Größere Hunde werden von den Fluggesellschaften im klimatisierten Gepäckabteil des Flugzeuges transportiert. Die notwendige Transportbox muss dem Tier soviel Platz bieten, dass es sich ausstrecken und auch hinstellen kann. Entsprechende Transportboxen sind bei vielen Tierärzten oder auch im Tierfachhandel erhältlich. Die Box kann mit einer Decke ausgepolstert werden. Zur Beruhigung kann schon der vertraute Geruch getragener ungewaschener Kleidung des Halters beitragen, die man einfach in die Box legen kann.

Schon vor der Reise sollte man mit seinem Hund üben, in der Transportbox Platz zunehmen. Es kann hilfreich sein, dem Tier zu Haus die Box als Schlafstätte zur Verfügung zu stellen. Dadurch wird es später keine Probleme geben das Tier in die Box zu bekommen. Für unruhige ängstliche Tiere kann ein Beruhigungsmittel als Hilfe zur Stressvermeidung sinnvoll sein. Selbstverständlich setzt dies eine Absprache mit einem Tierarzt voraus. Wichtig ist es, schon beim Ticketkauf auf den Transport des Hundes hinzuweisen und die Kosten dafür abzuklären. Die Wahl einer möglichst direkten schnellen Flugverbindung ist zu bevorzugen um das Tier möglichst wenig Stress auszusetzen. Eine Non-Stop-Verbindung hat zusätzlich den Vorteil, dass das Risiko stark gemindert wird, dass die Fracht, die immerhin ein lebendes Tier ist, verloren gehen kann.

Für Hunde und Katzen ist ein amtstierärztliches Gesundheitszeugnis erforderlich. Sie müssen gegen Tollwut und Leptospirose geimpft sein. Bei der Einreise wird nach Einsicht des Gesundheitszeugnisses eine kostenpflichtige Einfuhrerlaubnis erteilt.

Nach der Ankunft sollte der Hund, aus der Box befreit und unbedingt an einer Leine geführt werden.

Einfuhr von Tieren nach Thailand:
Königlich Thailändische Botschaft Pretoria

Helfen Sie ausgesetzten Hunden:
WVS Care for Dogs in Thailand

≡ Menü

Alle Angaben ohne Gewähr!

© by Heinz Klaus Thiesen