Siam-Info.deEnglish

Kontoeröffnung bei der DKB, von Thailand aus nicht mehr möglich
15.10.2018 Die DKB (Deutsche Kreditbank) war eine der wenigen Banken, die in Thailand lebenden Deutschen, von Thailand aus, bisher die Eröffnung eines Kontos ermöglichte. Da dies über die Homepage der Bank nie möglich war, versuchte ich es seinerzeit mit direkter Kontaktaufnahme via E-Mail. Diesen Weg beschrieb ich im August 2016, an dieser Stelle, sehr detailliert. Da mir in letzter Zeit viele Besucher meiner Homepage von ihrem erfolglosen Versuch einer Kontoeröffnung berichteten, bat ich die DKB um Klärung. Als Antwort erhielt ich folgenden Wortlaut: „...Aktuell funktioniert Video-Ident als Alternative zu Postident für Personen mit Wohnsitz in Deutschland, Österreich, Schweiz und vielen weiteren Ländern. Thailand zählt aktuell allerdings nicht hierzu...“. Auf den von mir im Anschreiben hingewiesenen Umstand, dass in der Vergangenheit sehr wohl viele Deutsche von Thailand aus ein Konto eröffnen konnten, ist der Schreiber der Zeilen allerdings in keiner Weise eingegangen. Demnach kann man nun davon ausgehen, dass die DKB keine Kontoeröffnungen, von Thailand aus, mehr zulässt. Sollte es Ihnen dennoch gelingen, so wäre ich Ihnen für eine Information sehr dankbar.

Inzwischen scheint die DKB generell kein Konto für dauerhaft in Thailand Lebende mehr neu zu eröffnen. Ein Besucher meiner Homepage berichtete mir von der entsprechenden Ablehnung. Er wollte von seinem Postbankkonto zur DKB wechseln und betonte gegenüber der DKB sich regelmäßig in Deutschland aufzuhalten. Das Identifizierungsverfahren hätte er dabei sogar in Deutschland durchführen können.

März 2024: Soeben habe ich von einem Besucher meiner Website die Information erhalten, dass es ihm gelungen sei, von Thailand aus erfolgreich ein Konto bei der DKB zu beantragen. Demnach sollte man dies einfach einmal versuchen.

Evtl. eine Alternative:
(Transfer)Wise-Konto von Thailand aus eröffnen

Siehe auch die Rubriken:
Bankkonto in Deutschland
Bankkonto in Thailand
Kostenvergleich Geldüberweisung
Rentenzahlung
Zahlung der Beamtenpension
Steuer
Lebenshaltungskosten
Krankenversicherung

≡ Menü

Alle Angaben ohne Gewähr!
Ich selbst, der Betreiber von www.Siam-Info.de (Heinz Klaus Thiesen), stehe in keinerlei geschäftlicher Verbindung, mit den oben aufgeführten Unternehmen. Daher übernehme ich selbstverständlich auch keinerlei Verantwortung für die Informationen der oben aufgeführten Unternehmen. Die Beiträge geben nur meine persönliche Meinung wieder.
© by Heinz Klaus Thiesen | Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung