Siam-Info
≡ Menü

Kindergeldzahlung nach Thailand


Kindergeld Die nachfolgenden Ausführungen beziehen sich ausschließlich auf deutsche Kindergeldzahlungen.

Der Anlass, mich mit diesem Thema zu befassen, war ein Beitrag des Auswärtigen Amtes:

Können wir für unser Kind auch im Ausland Kindergeld erhalten?
„Deutsche erhalten nach dem Einkommensteuergesetz Kindergeld, wenn sie in Deutschland ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt haben oder im Ausland wohnen, aber in Deutschland entweder unbeschränkt einkommensteuerpflichtig sind oder entsprechend behandelt werden.......“


kompletter Artikel Historie WebArchiv: Homepage Auswärtiges Amt

Dieser Hinweis wird bei vielen Menschen die Hoffnung schüren, auch in Thailand Kindergeld zu erhalten. Zumal es sich tatsächlich um einen klar und einfach formulierten Text handelt. Eine Beantragung wird in der Praxis allerdings leider scheitern. Alle Versuche diesen Anspruch gerichtlich durchzusetzen, blieben meines Wissens nach, bisher erfolglos.

Leben Eltern mit ihrem Kind in Thailand, so steht Ihnen grundsätzlich kein Kindergeld zu"
kompletter Artikel familie.de

Für Menschen, die in Deutschland noch Steuern entrichten müssen, steht allerdings die Möglichkeit offen, zur Minderung der Steuerlast, einen Kinderfreibetrag und einen Erziehungsfreibetrag zu beantragen. Mehr dazu in der Rubrik
Steuer.

Link:
Merkblatt Kindergeld (PDF) Arbeitsagentur

Siehe auch die Rubriken:
Schulen in Thailand
Bankkonto in Thailand
DKB-Konto von Thailand aus eröffnen
Kostenvergleich, Geldüberweisung nach Thailand
Kreditkartenvergleich
Rentenzahlung nach Thailand
Zahlung der Beamtenpension nach Thailand
Steuer
Lebenshaltungskosten
Krankenversicherung

≡ Menü

Alle Angaben ohne Gewähr!

© by Heinz Klaus Thiesen