Siam-Info.deEnglish

Nachrichten aus Thailand
Es werden nur Nachrichten aufgeführt, die für in Thailand lebende Ausländer von unmittelbarer Bedeutung sind, wie z. B. Gesetzesänderungen im Ausländerrecht, Wirtschaftsprognosen usw.

covid-19 Thailand Newsletter
abonnieren

PC-Lernprogramme
nun kostenlos
ThaiTrainer111
DeutschTrainer111



Gespräch des schweizer Botschafters mit der thailändischen Steuerbehörde
vom 27. Februar 2024 über Thailands neue Steuervorschriften.
SwissEmbassyBangkok:
Zusammenfassende Abschrift des Gesprächs


Gesundheitsministerium drängt auf häufigeren Einsatz von Mückenspray
Die Zahl der Dengue-Patienten ist in diesem Jahr auf 17.783 Fälle gestiegen. Dies sind mehr als doppelt so viele wie im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Die Krankheit hat allein in diesem Jahr 25 Todesopfer gefordert
.
THE NATION vom 10.03.2024

Essen Sie nur gekochtes Fleisch, fordert die thailändische Behörde,
nachdem im Nachbarland Laos Milzbrandfälle festgestellt wurden.  Der Verzehr von rohem oder unzureichend gegartem Fleisch kann zu Wunden führen, die wie Löcher in den Fingern, Händen oder der Mundhöhle aussehen. Eine verspätete Erkennung der Krankheit kann für den Menschen tödlich enden.

THE NATION vom 07.03.2024
Einwanderungspolizei widerruft Visum eines Schweizers,
nachdem sein mutmaßlicher Angriff auf eine Ärztin zu Protesten geführt hatte.
THE NATION vom 07.03.2024
Warnung vor lebensgefährlichen Quallen in Songkla
Die Behörden warnen davor, am Chala That Strand in der Provinz Songkhla zu schwimmen, nachdem dort lebensgefährliche Quallen gesichtet wurden.
Bangkok Post vom 28.02.2024
Anleitung zur Online-90-Tage-Meldung
Inzwischen besteht die Möglichkeit, die 90-Tage-Meldung online abzuwickeln. Da allerdings viele Expats bei der Nutzung scheitern, habe ich nun eine detailierte Anleitung dazu erstellt. Zur Anleitung
Condor bietet ab September 2024 Direktflugverbindungen zwischen Frankfurt und Bangkok sowie Frankfurt und Phuket an
Frankfurter Neue Presse vom 08.02.2024 bzw. Condor
Neues Cannabisgesetz bereit fürs Kabinett
Nach dem überarbeiteten Gesetzesentwurf wird Cannabis nur für die medizinische Behandlung gestattet, aber für Freizeitzwecke verboten sein.
Bangkok Post vom 06.02.2024

Über 8.000 Infizierte und 13 Tote durch Dengue-Fieber in diesem Monat
Die durch Mücken übertragene Virusinfektion löst Fieber, Kopfschmerzen, Muskel- und Gelenkschmerzen, Übelkeit, Hautausschlag und geschwollene Drüsen aus.
THE NATION vom 06.02.2024
Chinesischer Autohersteller montiert nun auch in Thailand Elektroautos
Das Werk in Rayong produziert drei Modelle. Die Preise starten bei 799.000 ฿.
THE NATION vom 14.01.2024
Long-Covid sowie Covid-Boosterimpfungen könnten Krankheiten verursachen
Laut der Chulalongkorn-Universität besteht die Gefahr, dass die Immunität geschwächt wird und dass versteckte Krankheiten wie Krebs und Hirnerkrankungen ausgelöst werden, was dann sogar zum Tod führen könnte.
Bangkok Post vom 14.01.2024

Hoch übertragbarer, aber milder COVID-Stamm JN.1 ist jetzt vorherrschend

Infizierte werden keine schweren Symptome haben. Manche haben nur eine Erkältung und Halsschmerzen.
Bangkok Post vom 11.01.2024

Warnung an schwangere Frauen, sich vor Mückenstichen zu schützen
Das Virus kann beim Baby Mikrozephalie verursachen, bei der der Kopf eines Babys bei Geburt ungewöhnlich klein ist. 
THE NATION vom 11.01.2024
Über die Thai General Insurance Association bieten thailändische Krankenversicherungsgesellschaften spezielle Tarife für Expats an.

Verlängerung der Öffnungszeiten des Nachtlebens bis 4 Uhr morgens
Ab dem 15.12.2023 dürfen Pubs, Bars und Unterhaltungsmöglichkeiten in ausgewählten Gegenden von Bangkok, Phuket, Chonburi, Chiang Mai und Koh Samui offiziell bis 4 Uhr morgens geöffnet bleiben.
THE NATION vom 13.12.2023

Automatisiertes Grenzkontrollsystem (eGates) am Flughafen Suvarnabhumi
Ausreisende Ausländer mit elektronischen Reisepässen können ab sofort das automatisierte Grenzkontrollsystem (eGates) nutzen.
Bangkok Post vom 12.12.2023


Kosten sparen bei Nutzung ausländischer Kreditkarte am ATM in Thailand
Die Menüführung der meisten ATM in Thailand verleitet dazu, bei Nutzung einer ausländischen Kreditkarte mit kostenfreier Bargeldabhebung, unnötige Kosten und einen schlechten Wechselkurs zu akzeptieren.



Der Verzehr von rohem Schweinefleisch führte zu 24 Todesfällen
Ca. 500 Menschen infizierten sich mit einem Bakterium, das vielfältige Krankheitssymptome bis hin zu Sehstörungen und Hörverlust auslöste.

Bangkok Post vom 03.11.2023


Regierung verlängert Subvention für den Kauf von E-Fahrzeugen bis 2027
Für E-Fahrzeuge mit einem Preis von bis zu zwei Millionen Baht und einer Batteriegröße von mindestens 50 kWh werden Zuschüsse in Höhe von 50.000 bis 100.000 Baht gewährt, für kleinere Batterien von 20.000 bis 50.000 Baht.
Thai PBS WORLD vom 02.11.2023


Die FDA ruft Medikamente wegen „Krebsrisiko“ zurück,
nachdem Verunreinigungen in den Medikamenten festgestellt wurden, die Krebs verursachen können.
Bangkok Post vom 22.10.2023

Ungesunde Feinstaubwerte in Bangkok und einigen Provinzen
Die aktuellen Feinstaubwerte können auf der
Air4Thai-Website eingesehen werden. Für iOS sowie Android stehen entsprechende APPs bereit.
Bangkok Post vom 19.10.2023


12.10.2023: Schweizerisches Konsulat in Pattaya eröffnet
Es ist nun unter folgenden GPS-Koordinaten zu finden:
12.89782, 100.87194 bzw. 12°53'52.2"N 100°52'19.0"E
Komplette neue Anschrift

Übertragungsrate des MPOX-Virus (Affenpocken) in Thailand steigt
In Thailand wurden bis zum 1. Oktober 461 Fälle registriert. Obwohl die meisten MPOX-Übertragungen unter schwulen Männern stattfinden, kann das Virus auch auf Personen übertragen werden, die in engem Kontakt mit einer infizierten Person oder einem infizierten Tier stehen.
THE NATION vom 09.10.2023

Leptospirose-Ausbruch mit 2.700 Fällen und 31 Todesfällen 
Die Leptospira-Bakterien kommen im Urin von Ratten vor und gedeihen überschwemmten Gebieten. Wenn man barfuß im Wasser oder Schlamm läuft, besteht ein hohes Risiko, sich mit der Krankheit anzustecken, da die Bakterien durch Wunden oder Schleimhäute in den Körper gelangen können. 

THE NATION vom 09.10.2023


Deutsches Honorarkonsulat in Phuket ist umgezogen
Es ist nun unter folgenden GPS-Koordinaten zu finden:
7.874758, 98.387952 bzw. 7°52'29.1"N 98°23'16.6"E
Komplette neue Anschrift

Regierung will Steuervorschriften für Auslandseinkommen verschärfen
Ab dem 01.01.2024 kann ab einem Aufenthalt von 180 Tagen im Jahr in Thailand ein ausländisches Einkommen besteuert werden.
Bangkok Post vom 18.09.2023

Anmerkung von Siam-Info, für in Thailand ansässige Rentner:
Im Prinzip wäre es auch schon nach dem bisherigen Steuerrecht möglich gewesen, in Thailand lebende ausländische Rentner zu besteuern. Die thailändischen Finanzbehörden verzichteten allerdings darauf dies umzusetzen. Nun bleibt abzuwarten, ob die neuen Steuervorschriften nun tatsächlich auch auf die hier lebenden ausländischen Rentner angewandt werden.


Ab dem 15. September neues Meldesystem (TM.30) für Ausländer
Hauseigentümer können zur Meldung bei ihnen wohnender Ausländer das bisherige System nicht mehr nutzen. Sie müssen sich im neuen System anmelden: https://tm30.immigration.go.th/tm30/#/login

Kindersitze sind für Kinder unter 6 Jahren ab dem 17. August Pflicht
Die Sitze müssen den thailändischen Sicherheitsstandards genügen. Bei Missachtung ist mit einer Strafe von bis zu 2000 ฿ zu rechnen.
THE NATION vom 19.08.2023

PRD stellt Thailands zentrale Website vor
Die Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit (PRD) hat heute ein mehrsprachiges Webportal „
SAWASDEE THAILAND“ eingeführt.


Gesundheitsbehörden besorgt über Anstieg der Denguefälle
Seit Jahresanfang wurden fast 40.000 Dengue-Fieberfälle mit etwa 40 Todesfällen gemeldet. Die Zahl der Infektionen in den letzten vier Wochen war damit höher als im Durchschnitt der letzten fünf Jahre, im gleichen Zeitraum. Durch Bekämpfung der Moskitos soll nun die Ausbreitung des Denguefiebers gestoppt werden. Diese Kampagne soll vom 21. Juli bis 18. August in den betroffenen Provinzen durchgeführt werden.
THE NATION vom 24.07.2023
Bangkok Post vom 24.07.2023

COVID-Infektionen gehen weiter zurück
Bei den Todesopfern handelt es sich meistens um ältere Menschen, Menschen mit einer chronischen Krankheit oder um ungeimpfte Menschen. Dr. Opas empfiehlt die Impfkampagne weiterhin fortzusetzen.
Bangkok Post vom 25.07.2023

Probleme mit dem digitalen Lebensnachweis?
Eventuell haben Sie nur überlesen, dass der auf dem zugesandten Lebensnachweis zu scannende QR-Code nicht mit der POSTIDENT App gescannt werden kann, sondern einfach nur mit dem Smartphone fotografiert werden muss. Leider funktioniert dies bei vielen nicht mehr ganz aktuellen Android-Smartphones allerdings nicht. In diesem Fall muss dazu erst eine App, wie z. B. der TREND MICRO QR Code Reader, aus dem Play Store installiert werden. Damit kann dann auch in einem solchen Fall der Code gescannt werden.
Anleitung der Deutschen Rentenversicherung für den digitalen Lebensnachweis

Der digitale Lebensnachweis steht auch 2023 wieder zur Verfügung
Renten Service der Deutschen Post

Fertigstellung des Highway 12 der Thailand, Myanmar und Laos verbindet
Der thailändische Abschnitt beginnt in Mae Sot und führt über Sukhothai, Phitsanulok, Phetchabun, Chaiyaphum, Khon Kaen, Kalasin nach Mukdahan.
Bangkok Post vom 11.06.2023

COVITRAP Nasenspray soll Infektionen von vornherein eindämmen
Es enthält hochwirksame Antikörper, die von genesenen Covid-19-Patienten gewonnen wurden. Die Antikörper werden nicht versprüht, um das körpereigene Immunsystem zu stimulieren, und gelangen nicht in die Körpersysteme. Die Antikörper bedecken nur die Oberfläche der Nasenhöhle, wo sie das Covid-19-Virus etwa sechs Stunden lang hemmen können. Es ist nur in Apotheken erhältlich.
THE NATION THAILAND vom 23.05.2023


Touristenpolizei wirbt für App „i lert u" für Ausländer in Schwierigkeiten
Die App leitet den Anruf mit Angabe der GPS-Koordinaten automatisch an die Hotline 1155 der Touristenpolizei weiter. Über die App können auch Nachrichten und Fotos versandt werden. Die App steht für Android sowie iOS-Smartphones in vielen Sprachen, so auch in Deutsch zur Verfügung.
Bangkok Post vom 26.03.2023
Phuket: Polizei verbietet Elektroroller
Eine Zuwiderhandlung kann mit einer Geldstrafe von bis zu 10 000 ฿ belegt geahndet werden.
The Phuket News vom 22.02.2023
Stehen im Baht-Bus verboten
Das Gesetz trat am 17.02.2023 in Kraft.
TPN NATIONAL NEWS vom 24.02.2023
Thailand und EU nehmen Freihandelsverhandlungen wieder auf
Sie könnten noch im ersten Quartal dieses Jahres abgeschlossen werden.
THE NATION THAILAND vom 26.01.2023
Regierung gibt Cannabis-Richtlinie für Besucher heraus
Laut dem Leitfaden sind dies die 10 Dinge, die Touristen über Cannabis in Thailand wissen müssen.
Medical Cannabis Institute

Gesunde Menschen in Thailand brauchen keine Gesichtsmasken mehr, meint der Virologe Dr. Yong. In öffentlichen Verkehrsmitteln und in überfüllten Gebieten sollten sie allerdings weiterhin getragen werden.
THE NATION THAILAND vom 12.01.2023

Bald Ausweispflicht für den Kauf von Cannabis
Es sollen Angaben der Verkäufer sowie der Käufer an das International Narcotics Control Board geschickt werden, um den Verkauf zu regulieren. Einige Politiker und Bürgergruppen drängen darauf, Cannabis wieder auf die Liste der kontrollierten Betäubungsmittel zu setzen.
Bangkok Post vom 11.01.2023


Reisende müssen bei der Einreise nun doch keinen Impfschutz nachweisen,
wie dies noch am Samstag gefordert wurde.
Bangkok Post vom 09.01.2023
TAT NEWS vom 09.01.2023

Punktesystem für Verkehrssünder tritt am 09.01.2023 in Kraft
Jeder Führerscheininhaber erhält dann ein Guthaben von 12 Punkten. Je nach der Schwere des Vergehens werden dann 1-4 Punkte abgezogen. Erreicht der Punktestand den Nullpunkt, so soll dann ein 90-tägiges Fahrverbot ausgesprochen werden.
THE NATION THAILAND vom 07.01.2023

14.737 Menschen starben 2022 auf den Straßen Thailands
Nach Angaben von ThaiRSC forderten bei 939.713 Verkehrsunfällen im vergangenen Jahr 14.737 Menschenleben und 924.799 Verletzte.
THE NATION THAILAND vom 06.01.2023

Zuckerhaltige Speisen und Getränke werden ab dem 1. April teurer,
da die Steuer weiter erhöht wird.
THE NATION THAILAND vom 06.01.2023

Thailands durchschnittliche Inflation im Jahr 2022 erreichte 6,08%,
die höchste seit 24 Jahren, teilte das TPSO mit.
THE NATION THAILAND vom 06.01.2023

Regierung stellt Plan zur Ausrottung der Tollwut vor
Thailand will durch einen Vierstufenplan laut der Abteilung für Seuchenkontrolle das erste tollwutfreie Land Asiens werden.
Bangkok Post vom 26.11.2022

Bitte Airbags überprüfen,
da in Thailand bisher drei Menschen durch fehlerhafte Airbags getötet und viele weitere schwer verletzt wurden. Der Austausch ist kostenlos. Einsehen, ob das eigene Fahrzeug auch betroffen ist:
https://www.checkairbag.com/

Thailändisches Forschungsteam stellt pflanzenbasierte HIV-Therapie vor
Es handelt sich dabei um eine Immuntherapie aus Extrakten von Mangostan, Centella asiatica, Guave, Sojabohne und schwarzem Sesam, die T-Zellen dazu befähigen soll, die infizierten Zellen zu eliminieren.
Bangkok Post vom 18.11.2022

Visumverlängerungen für in BKK lebende Ausländer nun online möglich
Der Antrag kann über folgende
Website gestellt werden. Zur Prüfung der Identität ist allerdings ein Erscheinen bei der Immigration Chaeng Wattana Road notwendig. Es ist geplant diesen Service später landesweit anzubieten.
Bangkok Post vom 09.11.2022


Telefonieren beim Autofahren ab dem 7. Oktober verboten
Dies ist nur bei Verwendung einer Freisprecheinrichtung erlaubt. Eine Zuwiderhandlung wird mit 400-1000 ฿ geahndet.
THE NATION THAILAND vom 18.10.2022

Erhöhung der Geldbußen für Verkehrsdelikte ab dem 5. September
Für Geschwindigkeitsüberschreitungen oder das Nicht-Anhalten an Fußgängerüberwegen um das Vierfache.
Bangkok Post vom 02.09.2022

10-Jahres-Visum für wohlhabende Ausländer offiziell gestartet
Das Visum richtet sich an, wohlhabende Rentner, Menschen die von Thailand aus arbeiten möchten und hochqualifizierte Fachkräfte. Die Hürden sind sehr hoch und dürften von den meisten Rentnern nicht zu erfüllen sein.
Bangkok Post vom 02.09.2022

Kratom-Pflanzengesetz tritt in Kraft
Nachdem es vor 1½ Jahren von der Betäubungsmittelliste gestrichen wurde. Damit wurde der gesetzliche Rahmen für dessen Verwendung festgelegt.
Bangkok Post vom 28.08.2022

Alle 15 Minuten wird in Bangkok eine Schlange gemeldet
Die Mitarbeiter der Hotline 199 fangen in Bangkok jährlich ca. 60.000 Schlangen. Die Tiere werden dann in den Nationalparks wieder freigelassen.
Bangkok Post vom 27.08.2022

59.000 online eingereichte Beschwerden über Cyberkriminalitätin
Bisher wurden Konten im Wert von 121 Millionen ฿ eingefroren. Die Beschwerden können über
www.ThaiPoliceOnline.com gemeldet werden.
THE NATION THAILAND vom 04.08.2022

Gebührenerhöhung für Überweisungen nach Thailand am 09.08.2022
Da sich die Kosten für Überweisungen erhöht haben, war eine Anpassung der Gebühren notwendig.
Neue Gebühren anzeigen

Tests für ein neues barrierefreies Mautsystem
Das neue System nimmt Fotos der einfahrenden Fahrzeuge auf und verwendet diese bei der Ausfahrt zur Berechnung der Mautgebühren.
THE NATION THAILAND vom 02.08.2022

Gefälschte Gerichtsbeschlüsse, die zur Zahlung auffordern
Der Gerichtshof warnt davor, dass Betrüger gefälschte Gerichtsbeschlüsse per Brief versenden, die eine Überweisung von Geld verlangen.
THE NATION THAILAND vom 27.06.2022

TM 6 Einwanderungsformular vorübergehend gestrichen,
um die Einwanderungskontrollen zu erleichtern und die Überlastung an den Einwanderungskontrollpunkten am Flughafen zu verringern.
Thai PBS WORLD vom 14.06.2022

Polizist erhält 50 Jahre Gefängnis wegen Bestechung,
weil er 641.000 ฿ Bestechungsgelder von einem Massagesalon erhalten hatte, um die Augen vor illegalen Aktivitäten zu verschließen.
Bangkok Post vom 11.06.2022

Regierung: Poste keine Bilder/Videos von Verbrechen,
da dies möglicherweise gegen das Gesetz zum Schutz personenbezogener Daten (PDPA) verstößt, sondern sende die Inhalte an die Polizei.
Bangkok Post vom 11.06.2022

Gesetz zu gleichgeschlechtlicher Lebenspartnerschaft verabschiedet,
das es ihnen ermöglicht, ihre Beziehung zu registrieren, wodurch sie die gleichen Rechte erhalten, die heterosexuellen Paaren gewährt werden.
Bangkok Post vom 08.06.2022

Ab 15. Juni 10 Busverbindungen nach Laos
Tickets können auch online gekauft werden:
The Transport.co.,Ltd
THE NATION THAILAND vom 28.05.2022

Hände weg von den Haaren der Schüler
Der Bildungsminister bestätigte, dass Lehrer kein Recht haben, Schülern die Haare zu schneiden, um Regeln für die Frisur durchzusetzen.
Bangkok Post vom 23.05.2022

Dieses Handzeichen kann Leben retten,
da es international die Bedeutung eines Hilferufs hat.
THE NATION THAILAND vom 11.05.2022

Kabinett genehmigt neue Mindesttageslöhne
für Arbeitnehmer, die über ein Zertifikat der DSD verfügen.
Die Mindestlöhne liegen zwischen 430 ฿ und 650 ฿ je Tag.
THE NATION THAILAND vom 11.05.2022

Verzehr von rohem/halbgekochtem Fleisch/Meeresfrüchten kann tödlich sein
Bakterien, Parasiten und deren Eier können lebensgefährliche Krankenheiten verursachen. Bei Somtam und Larb ist daher z. B. Vorsicht geboten.
THE NATION THAILAND vom 29.04.2022

Schmutzige Klimaanlage kann Lungenentzündung hervorrufen
Sie bieten ideale Brutbedingungen für Leginellen, die für die Legionärskrankheit verantwortlich sind. Eine Reinigung ist daher angeraten.
Thaiger vom 26.04.2022
Regierung wird E-Zigaretten nicht legalisieren,
da die Landwirte Einkommensverluste erleiden würden und die öffentliche Gesundheit betroffen wäre.
Bangkok Post vom 26.04.2022

Thailand will Malaria bis 2024 ausrotten
THE NATION THAILAND vom 24.04.2022
http://clipart-library.com5.000 ฿ Geldstrafe für Fahrer qualmender Fahrzeuge
Diese Geldbuße ist am 13. April in Kraft getreten. Mit dieser Maßnahme soll die Feinstaubemmission PM 2.5 in den Städten reduziet werden.
THE NATION THAILAND vom 20.04.20222
Illegale Mengen des Konservierungsmittels Benzoesäure
wurden in den Produkten einer fleischverarbeitenden Fabrik festgestellt.
THE NATION THAILAND vom 01.04.2022
Hohe Geldstrafe bei Nichtzahlung der M-Flow-Nutzung
Sie liegt beim Zehnfachen der nicht bezahlten Maut.
Bangkok Post vom 31.03.2022
Automatisierung des Lebenszeugnisverfahrens für AHV / IV-Rentner
Schweizerische Botschaft in Thailand
FDA: Hälfte der Würste enthielt zu viel Nitrit,
welches mit Darmkrebs in Verbindung gebracht wird.
THE NATION THAILAND vom 14.03.2022

Grippesymptome können Dengue-Fieber sein
Bangkok Post vom 12.03.2022

Pestizidrückstände in fast allen Mandarinen, Orangen
Bei 57 der 60 untersuchten Orangen und Mandarinen wurden Pestizidrückstände gefunden.
THE NATION THAILAND vom 11.03.2022.
Kanchanaburi: Weichen Sie Elefanten aus oder Sie gehen ins Gefängnis
Autofahrer werden gewarnt, dass sie mit einer heftigen Freiheits-/Geldstrafe rechnen müssen, wenn sie eines der Tiere verletzen.
Bangkok Post vom 17.02.2022
Alle Freileitungen in Bangkok sollen unterirdisch verlegt werden
Die Arbeiten sollen 2022 beginnen und innerhalb von drei Jahren abgeschlossen werden.
THE NATION THAILAND vom 14.02.2022
Tourist droht Geld-/Haftstrafe, weil er auf einem Korallenriff sitzt
Er muss mit einer Geldstrafe von bis zu 1 Million ฿ oder einer Haftstrafe von bis zu 10 Jahren oder beidem rechnen.
Bangkok Post vom 13.02.2022

Neues Auto-Mautsystem M-FLOW startet auf der Autobahn Nr. 9
Um es verwenden zu können, müssen sich Autofahrer über deren Website oder über die mobile App MflowThai registrieren.
THE NATION THAILAND vom 15.02.2022
Bangkok nimmt 44 Millionen ฿ an Bußgeldern von Motorradfahrern ein
Diese Bußgelder wurden in den letzten drei Jahren verhängt, als diese beim Fahren auf Fußwegen in der Stadt erwischt wurden.
THE NATION THAILAND vom 12.02.2022
Frau verliert ein Auge durch Wurmkrankheit
Die Larven der Würmer werden von den Ratten mit ihrem Kot abgesetzt und finden später als Würmer ihren Weg über Süßwasserschalentiere, wie Garnelen, in beliebte Speisen, die roh gegessen werden.
Bangkok Post vom 03.02.2022
http://clipart-library.comHunderte qualmende Lkw und Busse von den Straßen verbannt
Die DLT bittet Fotos von solchen Fahrzeugen, samt ihren Kennzeichen zuzusenden an: Hotline 1584 -- Line-Konto @1584DLT --
https://www.facebook.com/dlt1584 oder die DLT GPS-App
THE NATION THAILAND vom 18.01.2022
Transfer via Wise seit dem 07.01.2022 auf maximal 49.999 ฿ limitiert
Aufgrund regulatorischer Änderungen in Thailand sind Überweisungen ab 50.000 ฿ nur noch zu Empfängern bei der Kasikorn Bank, Bangkok Bank und Siam Commercial Bank möglich. Sie können allerdings auch weiterhin Geld an andere Banken senden, dann aber nur bis zu 49.999 ฿. Die Anzahl der Überweisungen ist nicht begrenzt.
30-฿-Gesundheitskarten nun landesweit gültig
Überweisungen vom registrierenden Krankenhaus sind nicht mehr notwendig.
Bangkok Post vom 03.01.2022

05.01.2022: Laut der persönlichen Erfahrung eines Lesers dieser Seite wurde ihm mitgeteilt, man habe davon aus der Bangkok-Post erfahren, aber noch keinerlei Anweisungen von vorgesetzter Stelle erhalten. Demnach wird also aktuell in der Praxis noch nicht danach verfahren..
Neues 90-Tage-Online-System
Diese Online-Meldung ist nur in dem Zeitfenster von 15 Tagen bis 7 Tagen vor dem eigentlichen Termin möglich. Es funktioniert mit den Browsern Google Chrome und Mozilla Firefox. Sollte die Bestätigungs-E-Mail nicht eingehen, so schauen Sie sicherheitshalber auch einmal in den Spamordner.
90-Tage-Online-System
Umlaute auf US/Thai-Tastatur bei Windows, Linux, Mac OS X
Rubrik
"PC-Tipps speziell für Thailand"

Fünfter Elefantenangriff in Chanthaburi in diesem Monat
Schon wieder wurde dort ein Mann von wilden Elefanten zu Tode getrampelt.
Bangkok Post vom 13.11.2021

Mann stirbt bei Elefantenangriff

Im Laufe des Jahres wurden bisher 7 Menschen bei Elefantenangriffen getötet.

Bangkok Post vom 13.11.2021
Franzosen droht Abschiebung wegen Facebook-Posts,
da er sich über thailändische Politiker lustig machte.
Bangkok Post vom 28.11.2021

Downloadmöglichkeiten für Formulare der Immigration
Links zur offiziellen Quelle, sowie Hinweise, wie sich diese Formulare ausfüllen lassen.
Downloadmöglichkeiten


Ab dem 22.11.2021 neues E-Visa-System
Über die
offizelle Website für Thai-E-Visa, ohne ein Konsulat aufsuchen zu müssen und ohne Zusendung des Reisepasses, kann dann alles über das Online-System erledigt werden.
Hilfeseite mit genauer Erklärung
Königlich Thailändisches Generalkonsulat München
40 000 betrügerische Abhebungen von Bankkonten
THE NATION THAILAND vom 18.10.2021

Von Hackern gestohlene 130 Millionen ฿ wurden vollständig zurückerstattet
THE NATION THAILAND vom 24.10.2021



Datenleck: Daten von 106 Millionen Besuchern in Thailand online
Die Daten von über 106 Millionen internationalen Reisenden nach Thailand waren im Internet frei zugänglich.
THE NATION THAILAND vom 22.09.2021


Polizei warnt Ausländer davor, sich illegalen Kundgebungen anzuschließen
Teilnehmende Ausländer müssen mit strafrechtlicher Verfolgung und Abschiebung rechnen und würden auf die schwarze Liste gesetzt, die eine Wiedereinreise verhindert.
Inn NEWS vom 08.09.2021
Israelischer Junge stirbt auf Koh Phangan an einem Quallenstich
Ein neunjähriger israelischer Junge starb, nachdem er am Samstag der Insel Koh Phangan von einer Qualle gestochen worden war.
Bangkok Post vom 30.08.2021
Korallenschädigende Sonnencremes in Meeresparks verboten
Sonnenschutzmittel mit den chemischen Verbindungen Oxybenzon, Octinoxate, 4-Methylbenzylid Campher und Butylparaben, die für Korallen schädlich sind, dürfen jetzt in thailändischen Meeresnationalparks nicht mehr verwendet werden.
Bangkok Post vom 05.08.2021
Bankeinlagensicherung ab 11. August auf 1 Mio. ฿ gekürzt
Die thailändische Einlagensicherungsbehörde (DPA) teilte mit, dass sie ab dem 11. August nur noch 1 Million ฿ pro Kontoinhaber, statt wie bisher 5 Millionen ฿ absichern wird.
Bangkok Post vom 05.08.2021
Neue Regeln zur Krankenversicherung für Langzeit-Expats
Das Kabinett hat im Grundsatz neue Regeln zur Krankenversicherung für Ausländer im Rahmen des Non-Immigrant-Visum Type -OA- genehmigt.

Die neuen Regeln wurden wie folgt festgelegt:

1. Der erste Visumantrag muss eine Krankenversicherung oder staatliche Sozialhilfe mit einer Mindestdeckung von 100.000 US-Dollar oder 3 Millionen ฿ für medizinische Ausgaben und die Behandlung von Covid-19 umfassen.

2. Bei Anträgen auf Verlängerung des Aufenthalts muss eine Auslandskrankenversicherung oder eine ausländische Sozialhilfe nachgewiesen werden. Dies muss von einer zuständigen Regierungsbehörde, wie einer ausländischen Botschaft in Thailand oder dem Außenministerium des Landes, beglaubigt werden.

3. Verweigert ein Versicherer den Versicherungsschutz aufgrund gesundheitlicher Risiken, müssen Visumantragsteller zusätzliche Dokumente einschließlich des Ablehnungsschreibens sowie Wertpapiere, Kautionen oder andere Werte von mindestens 3 Millionen ฿ nachgewiesen werden.

Das Kabinett hat die Einwanderungsbehörde beauftragt, die Regeln und Bedingungen für die Beantragung von Kurzzeitvisa zu verbessern, während das Außenministerium mit der Aktualisierung der Richtlinien für das Non-Immigrant-Visum Type -OA- beauftragt wurde.

THE NATION THAILAND vom 16.06.2021
Bangkok Post vom 16.06.2021


Über die Thai General Insurance Association bieten thailändische Versicherungsgesellschaften spezielle Tarife für Expats an.
Thailändische Bürger erhalten das Recht, Gesetze vorzuschlagen
Gemäß der Ankündigung können die Bürger gemäß Artikel 8 Absatz 5 der Verfassung einen Gesetzesvorschlag oder eine Gesetzesänderung einreichen.
THE NATION THAILAND vom 28.05.2021
Taxifahrer aus Wut auf der Straße erschossen
Ein Taxifahrer wurde am Montag im Stadtteil Bang Na in Bangkok von einem anderen Autofahrer erschossen. Er hatte ihn angeblich geschnitten.
Bangkok Post vom 11.05.2021

App im Playstore nicht zu finden → Lösung
Beispiel: Beamte des Landes NRW können ihre Beihilfeansprüche über die APP „Beihilfe NRW“ abwickeln. In Thailand lebend ist diese APP im Playstores allerdings nicht zu finden. Wie man diese App dennoch installiert bekommt
[mehr]


Führerscheine können nun 6 Monate vor Ablauf erneuert werden
Der Zeitraum, in dem Personen die Verlängerung ihres Führerscheins beantragen können, ist von drei Monaten vor Ablauf auf sechs Monate verlängert worden.
THE NATION THAILAND vom 01.04.2021

Thailand: Neuregelung internationaler Führerschein
Ab dem 01.05.2021 wird nicht mehr der
„Internationale Führerschein nach dem Internationalen Abkommen über Kraftfahrzeugverkehr vom 24. April 1926 (Pariser Abkommen)“ gefordert, sondern der weitaus gebräuchlichere „Internationale Führerschein nach dem Übereinkommen über den Straßenverkehr vom 8. November 1968 (Wiener Abkommen)“.
ADAC vom 25.03.2021

10% der Thailänder leben unterhalb der Armutsgrenze
Laut dem jüngsten Bericht des Nationalen Rates für wirtschaftliche und soziale Entwicklung (NESDC) hatten 2019 rund 10 Prozent der Thailänder die Armutsgrenze unterschritten. Für 2020 wird voraussichtlich, durch COVID-19, ein Anstieg der Armut zu verzeichnen sein.
THE NATION THAILAND vom 20.03.2021

Tempolimit ab sofort auf 120 km/h angehoben
Am 10.03.2021 wurde
für Pkw mit weniger als 7 Sitzen, auf Straßen mit vier oder mehr Fahrspuren die Geschwindigkeitsbegrenzung von 90 km/h auf 120 km/h angehoben.
THE NATION THAILAND vom 11.03.2021

Regierung geht gegen ausländische Lehrer ohne Arbeitserlaubnis vor
Ausländische Lehrer ohne Arbeitserlaubnis werden mit einer Geldstrafe von 5.000 bis 50.000 ฿ belegt und anschließend abgeschoben.
Bangkok Post vom 18.02.2021

Die Food and Drug Administration (FDA) warnt vor Schlankheitsprodukten
namens „Mang Luck Capsule“. Tests ergaben, dass es Sibutramin enthält, einen Appetitzügler, der in Thailand illegal ist und als gefährlich eingestuft wird.
THE NATION THAILAND vom 17.02.2021

Medizinisches Attest für Führerscheinverlängerung
Ab dem 19.02.2021 ist nicht nur für die Führerscheinneubeantragung, sondern auch für dessen Verlängerung, ein ärztliches Attest notwendig, das bestätigt, dass keine Krankheiten vorliegen, welche die Fahrtauglichkeit beeinträchtigen.
THE NATION THAILAND vom 12.02.2021
Thailands Geburtenrate auf alarmierend niedrigem Niveau
Die Geburtenrate in Thailand ist auf 1,51 Kinder pro Frau pro Jahr gesunken. Laut WHO sollte der Wert bei 2,1 liegen. Niedrigere Werte führen zu einer schnell alternden Gesellschaft sowie Migration.
THE NATION THAILAND vom 11.02.2021

WIKIPEDIA:
Liste der Länder nach Geburtenrate
Demnach liegt Thailand auf dem Niveau von Deutschland, Österreich und der Schweiz
Hohe PM2.5-Feinstaubkonzentration
Die PM2.5-Feinstaubkonzentration ist in 18 Provinzen, im Norden und Nordosten, gestiegen, als die Landwirte begannen, ihre landwirtschaftlichen Abfälle in Brand zu setzen. Um ein weiteres Absinken der Luftqualität zu verhindern, wurden die Landwirte gebeten das Verbrennen einzustellen. Diejenigen, die gegen die Verordnung verstoßen, könnten mit Gefängnisstrafen und Geldstrafen rechnen.
Bangkok Post vom 27.01.2021

Information zur aktuellen Luftqualität
Air4Thai
Bangkok Air Quality
Thailand führend in der Internet-Geschwindigkeit
Laut dem Speedtest Global Index vom Dezember 2020 lag Thailand, beim Internet via Kabelanschluss, weltweit an erster Stelle. Die Schweiz belegte den 5 Platz, Deutschland lag auf Platz 34 und Österreich auf Platz 55.
Speedtest Global Index

Pestizidrückstände im Gemüse
Das Landwirtschaftsministerium hat eine Untersuchung angeordnet, nachdem Tests des Thai Pesticide Alert Network (ThaiPAN) besorgniserregende Kontaminationen bei Obst und Gemüse festgestellt hatten. Alle 30 zufälligen Proben von roten Trauben und Datteln überschritten den maximal zulässigen Grenzwert. ThaiPAN testete insgesamt 509 Obst- und Gemüseproben.
THE NATION THAILAND vom 09.12.2020

Ähnliche Meldungen gingen bereits in der Vergangenheit durch die Medien:
Parasiten im Gemüse
Pestizidrückstände im Gemüse
Phichit: 4 Todesfälle durch rohes Schweinefleisch
In der Provinz Phichit sind 4 Menschen, nach dem Verzehr von rohem Schweinefleisch, verstorben. Sie unterlagen einer vom Tier zum Menschen übertragbaren Krankheit (Streptococcus suis).
THE NATION THAILAND vom 01.12.2020
Taxis von und zu den Flughäfen in Bkk, dürfen Gebühren für Gepäck erheben
Anders als am 17.11.2020 berichtet, gilt dies ausschließlich für Taxis von und zu den Flughäfen in Bangkok und nur für große Gepäckstücke. Rollstühle sind davon ausdrücklich ausgenommen.
THE NATION THAILAND vom 20.11.2020
Daten von 13 Millionen Internetnutzern im Darknet entdeckt
Die gestohlenen Daten umfassen Namen, Telefonnummern, E-Mail-Adressen und Transaktionen von Kunden, die 2018 über Lazada, Facebook, Line, Shopee und andere Plattformen Einkäufe getätigt haben.
THE NATION vom 21.11.2020

Daten von Millionen von Thailand-Reisenden im Darkweb

Heise online vom 14.07.2020
Bahnticket kann online gebucht werden
Bahnticket der State Railway of Thailand

Asien-Pazifik-Staaten beschließen weltgrößtes Freihandelsabkommen
Nach achtjährigen Verhandlungen haben Thailand, China, Vietnam, Singapur, Indonesien, Malaysia, Thailand, Philippinen, Myanmar, Brunei, Laos, Kambodscha, Japan, Südkorea, Australien und Neuseeland dieses Abkommen am 15.11.2020 unterzeichnet. In naher Zukunft sollten die Preise importierter Waren, aus diesen Ländern, daher merklich sinken.
ZEIT ONLINE vom 15.11.2020
Über 100 kg gefälschtes Rindfleisch beschlagnahmt
Bei der Fälschung handelte es sich tatsächlich um gefärbtes Schweinefleisch.
Bangkok Post vom 13.11.2020

Polizei führt neue Strafzettel ein
Ab dem 01.11.2020 verwendet die Polizei zwei verschiedene Strafzettel. Neben Tickets, die am Scheibenwischer zu finden sind auch welche die per Post zugestellt werden. Die Geldstrafe kann durch Zahlung bei der angegebenen Polizeistation oder innerhalb von zwei Tagen in allen Filialen der Krungthai Bank, auch online erledigt werden. Widersprüche müssen innerhalb von 15 Tagen eingereicht werden.
THE NATION THAILAND vom 06.11.2020
Norweger wegen Kinderpornografie festgenommen
Er muss mit einer Freiheitsstrafe von bis zu fünf Jahren und einer Geldstrafe von bis zu 100.000 ฿ rechnen. Das Crime Suppression Center für Sexualstraftaten erklärt, dass sie Straftäter selbst dann überführen kann, wenn diese Bittorrent- oder Peer-to-Peer-Systeme verwenden würden.
The Pattaya News vom 04.11.2020
TAT möchte mit einer Expat-Reisekarte doppelte Preisgestaltung stoppen
Die Agentur möchte einen Ausweis für Expats einführen, um sie damit von Touristen unterscheiden zu können. Ihnen sollen dann die gleichen Preise berechnet werden wie den Einheimischen. Die Expat-Reisekarte soll von der TAT ausgestellt werden.

Bangkok Post vom 30.09.2020


Die TAT möchte die doppelte Preisgestaltung stoppen

Bangkok Post vom 04.09.2020
Twitter-Nutzer wegen unwahrem Post angeklagt
Ein Twitter-Nutzer wurde wegen eines Beitrags verklagt, in dem er fälschlicherweise behauptete, einige Ausländer könnten ohne 14-tägige Quarantäne ins Land einreisen und 80% der Passagiere seien Medizintouristen.
THE NATION THAILAND vom 15.09.2020
Zwei Ausländer verhaftet, die in einem Meeresschutzgebiet tauchten
Sie hatten ein Video ins Internet hochgeladen, indem zu sehen war, wie sie beim Tauchen vor Koh Phangan, mit Meerestieren spielten. Der Tatbestand kann mit einer Höchststrafe von 100.000 ฿ und / oder einem Jahr Gefängnis geahndet werden.
Bangkok Post vom 02.09.2020

Ein Taucher wurde inzwischen ausgewiesen
THE NATION THAILAND vom 15.12.2020

Katastrophenwarnungen via SMS
Fünf Mobilfunknetzbetreiber werden zukünftig ihre Kunden via SMS, vor Naturkatastrophen warnen. Die Dienstleistung wird kostenlos sein. Die Warnmeldungen werden in thailändischer, chinesischer und englischer Sprache abgesetzt.
Thai News Agency (TNA) vom 29.08.2020
Für „Big Bikes“ wird nun ein separater Führerschein benötigt
Das Kabinett hat gestern beschlossen, dass zum Führen von Motorrädern mit mehr als 400 cm³ ein separater Führerschein gefordert wird. Um diese Lizenz zu erhalten ist Erfahrung im Fahren kleinerer Motorräder nachzuweisen, sowie eine spezielle Ausbildung und ein erfolgreicher Test zu absolvieren. Die Verordnung tritt 120 Tage nach der Veröffentlichung im Staatsanzeiger in Kraft.
Thairath vom 21.08.2020 (Thai)
THE NATION THAILAND vom 19.08.2020
Kostenfalle ATM
Bei der Nutzung der ATM in Thailand mit Kreditkarten/Bankkarten aus Europa, besteht die Gefahr in eine Kostenfalle zu tappen. Bei einigen thailändischen Banken, wie z. B. die TMB-Bank besteht durch die Menüführung des ATM die Gefahr, den allgemein sehr ungünstigen Wechselkurs der thailändischen Bank auszuwählen. Bei der Nutzung der gelben ATM der Krungsri Bank besteht diese Gefahr nicht. Zudem haben auch diese Automaten ein Abhebungslimit von 30 000 ฿.
Smartphone-App statt Warteschlange
Besucher der Immigration können mit einer Smartphone-APP, namens QueQ, dort einen Termin vormerken und so Warteschlangen entgehen. In der App sind neben Pattaya, viele weitere Niederlassungen im Land aufgeführt.
QueQ-App
QueQ-Anleitung Immigration Bureau Chonburi (PDF)
Thai Immigration mit neuer Website
Die völlig neu gestaltete Website bietet zunehmend Online-Dienste an, wie z. B. für TM47- und TM30-Berichte. Ein eigener Abschnitt widmet sich dem neuen QR-Code-Warteschlangensystem. Eine praktische Kartenfunktion ermöglicht das leichtere Finden der nächstgelegenen Einwanderungsbehörde.
immigration.go.th
Neue thailändische Pässe mit 10 Jahren Gültigkeit
Ab August 2020 wird ein neuer thailändischer Reisepass mit einer Gültigkeit von 10 Jahren ausgegeben. Als Sicherheitsmerkmal wird ein Irisscan des Auges verwendet.
Bangkok Post vom 08.07.2020
Kabinett genehmigt Gesetzentwurf zur Lebenspartnerschaft
Die thailändische Regierung beschließt die Zulassung eingetragener Partnerschaften von Lesben und Schwulen. Die Partnerschaft wird nicht als Ehe definiert und nicht alle finanziellen Vorteile einer Ehe beinhalten. Das Gesetz wird in Kürze dem Parlament zur Verabschiedung vorgelegt.
Thai PBS WORLD vom 08.07.2020

Parasiten im Gemüse
Eine kürzlich veröffentlichte Studie, des Parasitic Disease Research Centers, der Suranee Universität, ergab, dass bis zu 35% des auf öffentlichen Märkten eingekauften und getesteten Gemüses, mit Parasiten befallen waren. Daher wird empfohlen, Gemüse vor dem Verzehr mit Gemüsereinigern wie Essig zu waschen, es danach mindestens 30 Minuten lang einzuweichen und dann mit sauberem Wasser abzuspülen. Dabei sollten Gummihandschuhe getragen werden, da Hakenwürmer durch unsere Haut eindringen können.
Daily News vom 04.07.2020
Alte deutsche Führerscheine werden ungültig
Der Bundesrat hat einen vorgezogenen gestaffelten Umtausch aller alten Führerscheine gegen EU-Führerscheine beschlossen. Die Staffelung richtet sich nach dem Geburtsjahr des Inhabers bzw. dem Ausgabedatum
des vorhandenen alten Führerscheins. Für Geburtsjahre vor 1953 ist ein Umtausch bis 2033 zulässig. Für die nachfolgenden Geburtsjahre ist dieser Umtausch schon teilweise 2022 zwingend vorgeschrieben. In Thailand lebende Inhaber deutscher Führerscheine sollten, wenn sie noch Urlaube in ihrer alten Heimat planen, diesen Umstand berücksichtigen, wenn sie denn dort ein Kfz führen wollen. Schon bei der Übergabe eines Leihwagens kann es sonst Probleme geben. Der Umtausch kann leider nur in Deutschland bei jeder beliebigen Führerscheinstelle erfolgen. Die Deutsche Botschaft kann dies leider nicht übernehmen. Ein denkbarer Weg wäre evtl. sich die Antragsformulare von einer Führerscheinstelle zu besorgen und anschließend dann die eigene Unterschrift von der Deutschen Botschaft beglaubigen zu lassen.
TM30-Regeln gelockert
Zukünftig müssen Vermieter, nicht mehr jedes Mal, wenn ein Ausländer von einer Reise zurückkehrt, ein TM30-Formular einreichen. Diese Änderung dürfte das Reisen im Land erleichtern. Die Pflicht, beim ersten Eintreffen, innerhalb von 24 Stunden, ein TM30-Formular bei der Einwanderungsbehörde einzureichen, bleibt allerdings bestehen. Die neue Regelung tritt am 30. 06.2020 in Kraft.
Anwaltskanzlei Tilleke & Gibbins International vom 18.06.2020
Premierminister warnt Gegner der Monarchie
Majestätsbeleidigung wird nach Abschnitt 112 des Strafgesetzbuchs mit 3-15 Jahren Gefängnis geahndet. Auf Wunsch seiner Majestät, des Königs von Thailand, wird dieses Gesetz allerdings nicht mehr angewendet. An seine Stelle traten, in den letzten Jahren, andere Gesetze. Eines ist der Computer Crime Act, das Strafen von 5 bis 10 Jahren und / oder Geldstrafen von 20.000 bis 100.000 ฿ vorsieht. Ein weiteres ist das nationale Sicherheitsgesetz (§ 116 Abs. 3 StGB) für Anklagen wie Volksverhetzung, das Gefängnisstrafen von bis zu fünf Jahren vorsieht.
Bangkok Post vom 15.06.2020

Einmal Thai, immer Thai
Das thailändische Verfassungsgericht stellt fest, dass eine durch Geburt erworbene thailändische Staatsangehörigkeit niemals widerrufen werden kann.
THE NATION THAILAND vom 11.06.2020

Anmerkung von Siam-Info:
Demnach würde also die thailändische Staatsangehörigkeit auch bei Erlangung z. B. einer deutschen Staatsangehörigkeit erhalten bleiben. Ein zusätzlicher thailändischer Reisepass sollte, für diese Personengruppe, problemlos beantragbar sein. Damit sollte die visafreie Einreise in beiden Ländern, mit dem jeweiligen Reisepass möglich sein. Die Visapflicht in Thailand und die 90-Tagemeldung sollten hinfällig sein. Warum ist dies bisher praktisch nicht möglich? Für erhellende Informationen wäre ich sehr dankbar.
Warnung vor lebensgefährlichen Quallen
Die thailändische Tourismusbehörde (TAT) rät Touristen, beim Schwimmen oder Schnorcheln vorsichtig zu sein, da zu dieser Jahreszeit mit lebensgefährlich giftigen Quallen zu rechnen ist. Weiterführende Informationen zu Erster Hilfe und Ausbreitungsgebiet sind auf nachfolgenden Website der TAT zu finden.
TAT News vom 09.06.2020
THE NATION vom 25.06.2019
Fermentierter Fisch voller Parasiten
Das Forschungszentrum für parasitäre Krankheiten der Suranaree University of Technology (PDRC) hat fermentierten Fisch, wie er z. B. teilweise für Som Tam Pla verwendet wird, von 73 Märkten aus dem Issan getestet und veröffentlicht. Das Ergebnis ist erschreckend.
Neue Rubrik Thai-Ausweis für Ausländer
Die Vorteile einer solchen Karte sind allerdings sehr beschränkt.
[mehr]
Schweizerische Botschaft Online-Dienstleistungen
In Thailand lebende AuslandsschweizerInnen können nach Anmeldung viele konsularische Angelegenheiten nun auch online erledigen.
Online-Schalter EDA
TM.28-Meldepflicht weitgehend aufgehoben
Für die meisten Ausländer dürfte sich, durch die lange Liste der Ausnahmen, die TM.28-Meldepflicht nun erübrigen.
Immigration Bureau 14.02.2020
Überhöhte Strom-/Wassergebühren in Mietobjekten unzulässig
Der rechtliche Rahmen für Vermietungen von Wohnobjekten (ab 5 Wohneinheiten) ist im „The Stipulation of Residential Property Leasing as a Contract-Controlled Business B.E. 2561 (2018)“ genau geregelt. Darin wird unter Punkt 9-g darauf hingewiesen, dass die Strom- und Wassergebühren nicht die Sätze der Versorgungsunternehmen überschreiten dürfen. Viele weitere Details, wie z. B. der Umstand, dass eine Kaution von mehr als einer Monatsmiete unzulässig ist, machen diesen Gesetzestext für Vermieter, wie auch Mieter interessant.
Kompletter Gesetzestext im Thai Law Forum
Arbeitsministerium verfolgt illegal arbeitende Ausländer
Ohne Arbeitsgenehmigung arbeitende Ausländer müssen mit einer Geldstrafe von bis zu 50 000 ฿ sowie anschließender Abschiebung rechnen. Der Arbeitgeber mit bis zu 100 000 ฿ Strafe und im Wiederholungsfall sogar mit einer Gefängnisstrafe von bis zu drei Jahren. Die Öffentlichkeit wird gebeten, derartige Gesetzesverstöße einer speziell dafür eingerichteten Hotline zu melden.
Bangkok Biz News vom 04.01.2020
Gefahr durch Ballons
Das Gesundheitsministerium warnt vor den Gefahren, die von mit entzündlichem Wasserstoffgas gefüllten Ballonen ausgehen. Hitze oder Funken (z.B. Zigarette) können eine Explosion auslösen, die zu Verletzungen oder gar zum Tode führen können. Die Verwendung von Wasserstoffgas anstatt des ungefährlichen nicht brennbaren Helium, ist in Thailand zur Befüllung von Ballons weit verbreitet.
THE NATION THAILAND vom 12.12.2019
Ab 31. Oktober Krankenversicherungspflicht für Non-Immigrant-Visa O-A
Laut Auskunft der Immigration sind bereits hier lebenden Rentner mit einem Non-Immigrant-Visa O, bei ihrer jährlichen Verlängerung ihres Visums nicht betroffen.
Originaldokument Immigration Bureau (PDF)
(englischer Text etwas weiter unten im PDF-Dokument)
Ein längerer Auslandsaufenthalt kann deutsches Visum gefährden
Thailändische Staatsangehörige mit deutschem Visum laufen Gefahr bei einem Auslandsaufenthalt von länger als 180 Tagen, ihr Visum zu verlieren. Es gibt allerdings einige Ausnahmen, die z. B. für viele thailändische Ehepartner eines Deutschen zutreffen.
[mehr]
Ab 2020 wird am Suvarnabhumi Aiport ankommendes Gepäck durchleuchtet
Dazu werden an den Gepäckbändern Röntgengeräte installiert. Damit soll nicht nur der Schmuggel bekämpft, sondern auch die Einfuhr unerlaubter Güter unterbunden werden.
THE NATION THAILAND vom 06.09.2019
Müll zu verbrennen ist strafbar
Die Crime Suppression Division (CSD) gibt bekannt, dass das Verbrennen von Gras, Müll und anderen unerwünschten Dingen im Freien mit einer Geldstrafe und oder Haft geahndet wird.
Crime Suppression Division
Preiserhöhung für Ausländer in staatlichen Krankenhäusern
Ab dem 30. September erhöhen die staatlichen Krankenhäuser die Preise. Zusätzlich wird eine Staffelung der Preise nach der Staatsangehörigkeit des Patienten eingeführt. So wird unterschieden zwischen thailändischen Staatsbürgern, Ausländern der Nachbarländer, sowie bei den Ausländern fernerer Staaten, nach der Art des jeweiligen Visas. In der Praxis bewirkt dies z. B., dass westliche Rentner im Verhältnis zum Einheimischen den doppelten Betrag zahlen werden müssen. Da ohnehin eine Preiserhöhung stattfindet, kann dies dann insgesamt zu einer Kostensteigerung von bis zum Vierfachen des derzeitigen Preises führen.
The Thaiger vom 05.09.2019
Thailand richtet ein Zentrum zur Bekämpfung von FAKE NEWS ein
Ab dem 01. November 2019 soll ein Anti-Fake-News-Center seine Arbeit aufnehmen. Webseiten sowie sozialen Medien wird dabei besondere Aufmerksamkeit gewidmet. Das Gesetz gegen Computerkriminalität von 2017 sieht im Straffall eine Geldstrafe von 100.000 ฿ sowie eine Freiheitsstrafe von 5 Jahren vor. Es ist also ratsam, dubiose Nachrichten weder zu verbreiten noch weiterzuleiten.
Thai Rath vom 30.08.2019
Rotes Nummernschild max. 30 Tage
Das Ministerium für Landtransport weist darauf hin, dass nach einem Kauf eines Fahrzeuges das rote Nummernschild maximal 30 Tage verwendet werden darf. Zuwiderhandlungen werden mit einer Geldstrafe von 10 000 ฿ belegt.
Daily News vom 03.09.2019
Deutsche Botschaft hat die Annahme von Schengen Visas ausgelagert
Ab Anfang August übernimmt dies VFS GLOBAL. Dies betrifft ausschließlich Schengen-Visaanträge. Alle anderen Visaarten werden weiterhin von der Deutschen Botschaft angenommen.
Deutsche Botschaft Bangkok
Eine Terminvergabe ist online via VFS GLOBAL oder auch telefonisch über +66 2 118 7017 möglich.
Bedrohung mit Waffe im Straßenverkehr
Am 23. August zeigte ein abgedrängter Autofahrer seinen Ärger durch Hupen an. Der Drängler bedrohte daraufhin den Autofahrer mit einer Waffe. Eine installierte Dashcam zeichnete den Vorfall auf. Evtl. hat diese Kamera sogar dazu beigetragen, dass der Angreifer seine Aktion abbrach. Da die Medien schon verschiedene Male über derartige Vorfälle berichteten, ist es ratsam, seinen Ärger in solchen Fällen runterzuschlucken, Ruhe zu bewahren und auf Hupen zu verzichten. Hitzköpfe könnten sonst evtl. ausrasten. Die Installation einer Dashcam ist sicherlich auch hilfreich.

Bangkok Post vom 24. Ausgust 2019

Verkehrsampeln in Bangkok werden nun mit Kameras überwacht
Am 01. September 2019 werden in Bangkok 30 Kameras in Betrieb genommen, die Verkehrssünder, die das rote Haltesignal der Verkehrsampeln ignorieren, erfassen sollen. Die Kameras sind 24 Stunden in Betrieb. Die Strafe bei Nichtbeachtung des roten Signals beträgt 1000 ฿.
Thairath Online vom 26.08.2019 (Thai)
Rauchverbot in den eigenen vier Wänden
Ab dem 20. August 2019 ist das Rauchen auch in den eigenen vier Wänden bei Anwesenheit von Familienangehörigen untersagt. Nach dem Gesetz wird dies als häusliche Gewalt eingestuft. Sollten also Familienmitglieder durch Passivrauchen gesundheitliche Schäden davontragen, ist mit rechtlichen Konsequenzen zu rechnen.
Bangkok Post vom 21.09.2020
Verkehrsunfälle sind Todesursache Nr. 1
Im vergangenen Jahr verunglückten 20169 Menschen auf Thailands Straßen tödlich. Unter den Motorradfahrern sind die meisten Todesopfer zu beklagen.
THE NATION vom 24.07.2019

Pestizidrückstände im Gemüse
Die NGO Thailand Pesticide Alert Network (Thai-PAN) hat, nach eigener Aussage festgestellt, dass 41% des untersuchten Gemüses die Grenzwerte für Pestizide überschreiten. Außerdem wurden zwölf Arten verbotener Chemikalien entdeckt. Es wird empfohlen Produkte zu kaufen, die nach dem Organic Agriculture Standard hergestellt wurden.
Thai PBS WORLD
Thailand Pesticide Alert Network
04.05. 2019
Krönung Rama X.
Seine Majestät König Maha Vajiralongkorn Bodindradebayavarangkun ist in einer prunkvollen feierlichen Zeremonie gekrönt worden.

Reiseversicherung „Thailand Travel Shield“
Die Tourism Authority of Thailand bietet mit Hilfe führender Versicherungsgesellschaften diese Reiseversicherung an. Das Angebot richtet sich ausschließlich an Touristen und bietet sofortige Deckung.
TAT NEWS vom 05.04.2019
Transferwise-Konto von Thailand aus eröffnen
Nachdem die Kontoeröffnung eines deutschen Bankkontos, von Thailand aus scheinbar kaum mehr möglich ist, habe ich mich einmal umgesehen. Von N26 bis zur Santander Bank habe ich alle Angebote durchforstet und viele Institutionen angeschrieben. Das einzige Unternehmen, das derzeit eine Kontoeröffnung von Thailand aus ermöglicht, ist meiner Recherche nach TransferWise. Für preisgünstige Überweisungen hatte ich dieses Unternehmen schon öfters mit völlig zufriedenstellendem Ergebnis genutzt. Das TransferWise inzwischen auch Konten anbietet, war mir allerdings neu. [mehr]
DKB Kontoeröffnung von Thailand aus nicht mehr möglich
Da mir in letzter Zeit viele Besucher meiner Homepage von ihrem erfolglosen Versuch einer Kontoeröffnung berichteten, bat ich die DKB um Klärung. Durch die abschlägige Beantwortung kann man nun davon ausgehen, dass die DKB nun keine Kontoeröffnungen, von Thailand aus, mehr zulässt. [mehr]

März 2024: Soeben habe ich von einem Besucher meiner Website die Information erhalten, dass es ihm gelungen sei, von Thailand aus erfolgreich ein Konto bei der DKB zu beantragen. Demnach sollte man dies einfach einmal versuchen.
Ausbreitung der Tollwut in Thailand
Das thailändische Informationssystem zur Tollwutüberwachung (
THAI RABINE NET) meldete im März 2018 einen erheblichen Anstieg der Tollwutinfektionen bei Tieren in vielen Landesteilen [mehr].
Ahndung gesetzwidriger Spurwechsel in Bangkok
In Bangkok wurden an 15 Standorten Kamerasysteme installiert, die speziell zur Ahndung gesetzwidriger Spurwechsel dienen sollen. Wer dort also beim Fahrbahnwechsel die weiße durchgezogene Linie überfährt, muss mit einem Bußgeldbescheid rechnen. The Nation vom 07.05.2018
Private Einfuhr von Obst, Gemüse, Blumen in die EU ist faktisch untersagt
Dass die Einfuhr von Tieren, sowie tierischen Produkten, wie Fleisch, Wurstwaren oder Käse, in die EU, rigiden Bestimmungen unterliegt, wird weitgehend bekannt sein. Dass dies allerdings bei Pflanzen und pflanzlichen Produkten bis hin zu Gewürzen, ähnlich strikt gehandhabt wird, dürfte vielen unbekannt sein.

Hinweise des Zolls zur Einfuhr von Pflanzen und Pflanzenerzeugnissen in die EU

In Kurzform zusammengefasst:
Um Pflanzen und Pflanzenerzeugnisse in die EU einzuführen, ist ein Pflanzengesundheitszeugnis des Ursprungslands erforderlich. Dies gilt auch für die private, nicht gewerbliche Einfuhr. Dies soll dem Schutz der heimischen Flora vor exotischen Schadorganismen, wie Fruchtfliegen oder Pflanzenkrankheiten dienen.

In der Praxis:
Da kein Tourist in Thailand seine Urlaubszeit mit der Ausstellung eines Pflanzengesundheitszeugnisses verschwenden wird, ist die Einfuhr von Obst, Gemüse, Blumen und Gewürzen, praktisch weitestgehend untersagt. Die in Bangkok am Flughafen gekauften Orchideen werden z. B. im Frankfurter Flughafen, wie die Mangos oder das Chilipulver im Mülleimer entsorgt werden.

Faltblatt des Julius Kühn-Instituts zu pflanzlichen Souvenirs

26.10.2017
Thailand nimmt Abschied von König Bhumibol
Ungefähr ein Jahr nach seinem Tod wurde, unter großer Anteilnahme der Bevölkerung, die Feuerbestattung des allseits verehrten Königs vollzogen.
Flugverbot für unregistrierte Drohnen
Am 11. Oktober 2017 wurde, mit sofortiger Wirkung, ein generelles Flugverbot für alle unregistrierten Drohnen verhängt. Eine erneute Nutzung ist erst nach Registrierung zulässig. Eine Zuwiderhandlung wird mit einer Geldstrafe von 100 000 ฿ bzw. 5 Jahren Haft geahndet.
Bangkok Post vom 11.10.2017
Rauchverbot an Thailands Stränden
Ab dem 1. November 2017 wird an vielen Stränden Thailands, wie z. B. in Phuket, Pattaya, Hua Hin und Cha Am, ein Rauchverbot eingeführt. Bei Missachtung drohen drakonische Strafen von 100000 ฿ bis hin zur Haftstrafe. Nach Aussage einiger Medien sollen allerdings Raucherecken eingeführt werden.
SPIEGEL ONLINE
Bangkok Post vom 10.10.1017
Alkoholverbot an Pattayas Stränden
Ab dem 1. Oktober ist an Pattayas Stränden der Verkauf alkoholischer Getränke verboten.
Pattaya Blatt vom 18.09.2017
DER FARANG vom 23.09.2017
Verbot von E-Zigaretten in Thailand
Diese gesetzliche Regelung ist in Thailand seit 2014 in Kraft und weitgehend unbekannt geblieben. Auszug aus Information des Auswärtigen Amtes BRD:
...Die Einfuhr von sog. Verdampfern, z.B. E-Zigaretten, E-Barakus, und Zubehör nach Thailand ist verboten und kann mit Gefängnisstrafe bis zu 10 Jahren bestraft werden...“ [kompletter Text]

Der Leidensweg einer Französin“ DER FARANG vom 28.02.2019
Kfz-Versicherungen nehmen alkoholisierte Fahrer in Regress
Bei alkoholisierten Fahrern wird die Versicherungsgesellschaft alle Kosten von diesem zurückfordern. Die Grenze liegt derzeit bei mehr als 0,5 ‰ Alkohol im Blut. Für Fahrer im Alter von 20 Jahren und darunter, und denjenigen mit nur einem vorläufigen Führerschein oder ohne gültige Lizenz, gilt eine reduzierte Grenze von 0,2 ‰ Alkohol im Blut.
Bangkok Post vom 02.06.2017
5-10% Rabatt auf Kfz-Versicherung bei installierter Kfz-Kamera (Dashcam)
Die Regulierungsbehörde hat betont, dass die Versicherungsgesellschaften, bei installierter Dashcam, Rabatte von 5-10% auf Kfz-Versicherungsprämien einräumen müssen.
Rubrik Kfz-Kamera
Bangkok Post vom 20.05.2017
Das Füttern der Affen auf Kho Chang wird mit 500 ฿ bestraft
Der Chef des Koh Chang Nationalparks sah sich zu dieser Maßnahme gezwungen, da die Affen dadurch animiert werden ihren natürlichen Lebensraum zu verlassen und dann für Reisende und Garküchen eine Gefahr darstellen. Wer also z. B. in Bangseen oder Lopburi schon einmal genötigt wurde Futter zu kaufen, um damit die Affen zu füttern, sollte schnellstens umdenken.
Bangkok Post vom 19.01.2017
Füttern von Fischen im Meeresschutzgebiet wird drakonisch bestraft
Der Wildlife Preservation and Protection Act BE 2535 berechtigt die Beamten, jeden der Meereslebewesen sowie innerhalb wie außerhalb von Meeressschutzgebieten schädigt festzunehmen. Das Füttern von Fischen zählt dabei auch dazu. Wer also auf seinen Rundreisen in Thailand bisher schon einmal genötigt wurde, an Seen Futter zu kaufen um damit die Fische der Seen zu füttern, sollte schnellstens umdenken. In den Medien sind mehrere Fälle bekannt geworden, bei denen dieses Gesetz tatsächlich schon angewandt wurde.

25.05.2016 in Koh Khai Nok:
Ein Chinese wird festgenommen und gegen 100 000 ฿ Kaution, bis zur Gerichtsverhandlung, wieder auf freien Fuß gesetzt.
DER FARANG 25.05.2016

20.02.2017 in Koh Racha:
Eine Russin wird festgenommen und erst zwei Tage später, gegen 100 000 ฿ Kaution, bis zur Gerichtsverhandlung, wieder auf freien Fuß gesetzt.
Thailand TIP 20.02.2017
13.10.2016
Seine Majestät König Bhumibol Adulyadej ist von uns gegangen
Das thailändische Volk trauert um seinen geliebten Monarchen.
Absolutes Rauchverbot in Taxen, ab 1. September 2016
Dies gilt sowohl für den Fahrer als auch für die Fahrgäste.
Bangkok Post vom 31.08.2016

Deutsches Konsulat in Pattaya hat einen neuen Konsul
Am 05.06.2015 wurde Herr Rudolf Hofer, in einer abendlichen Feierstunde im Hilton Hotel Pattaya, vom deutschen Botschafter Rolf Schulze, offiziell zum Honorarkonsul der Bundesrepublik Deutschland ernannt.

Rentenkürzung für Thaifrauen aufgehoben
Bisher wurde Ausländern, die ihren Lebensabend in ihrer außereuropäischen Heimat verbrachten, die Altersrente um 30% gekürzt, wenn ihr Heimatland, wie z. B. auch Thailand, kein Sozialhilfeabkommen mit Deutschland hatte. Betroffen waren z. B. die Thaifrauen, die in Deutschland durch eigenes Erwerbsleben Rentenansprüche erworben hatten.

Zu diesem Thema hatte ich bereits im Jahr 2009 eine Petition beim Bundestag sowie bei der EU eingereicht, die zunächst leider beide abgelehnt wurden. Glücklicherweise hat die EU diese Ungerechtigkeit inzwischen erkannt und behoben.

Zum 1. Oktober 2013 wurden endlich EU-Richtlinien zum Ausländerrecht umgesetzt, die diese ungerechte Rentenkürzung endlich aufheben.

Für die betroffenen Auslandsrenten ab 01.01.1992 wird die Umstellung auf eine ungekürzte Rentenzahlung automatisch vorgenommen. Für alle davor liegenden Auslandsrenten wird keine automatische Anpassung vorgenommen. In diesen Fällen sollte umgehend eine Neufeststellung der Rente beantragt werden, um damit auch in diesen Fällen die Rentenkürzung zu beenden.
Original Pressemitteilung, Deutsche Rentenversicherung Berlin-Brandenburg, gespeichert im webarchive. [mehr]
Thailand verbietet auch Beifahrern Alkoholkonsum
Ab sofort ist der Alkoholkonsum auch für die Mitfahrer in einem Kfz untersagt. Damit soll verhindert werden, den Fahrer in Versuchung zu führen, Alkohol zu sich zu nehmen.
SPIEGEL vom 08.08.2012
Auch Ausländer können in Thailand Immobilien erben
In der Wochenzeitung
Der Farang 17/2011 erklärt Rechtsanwalt Markus Klemm, dass auch Ausländer Immobilien in Thailand erben und dadurch auch anschließend dauerhaft besitzen können.
Ehegattennachzug: Sprachtest für EU-Bürger nicht erforderlich
Am 28.08.2007 ist das 2. Änderungsgesetz zum Zuwanderungsgesetz in Kraft getreten. Danach wird die Erteilung einer Aufenthaltserlaubnis davon abhängig gemacht, dass der Ehegatte sich zumindest auf einfache Art in deutscher Sprache verständigen kann. Das Zertifikat Sprachprüfung A1 “Start Deutsch 1” des Goethe-Instituts wird als Nachweis anerkannt.

Bürgern anderer EU-Nationen, die in Deutschland leben, sind von dieser Einschränkung nicht betroffen. So kann z. B. ein Österreicher, der in Deutschland lebt, seine thailändische Ehefrau nach Deutschland holen, ohne dass diese einen Sprachtest absolvieren muss.

Damit ergibt sich folgende skurrile Sachlage:
● Die Thaifrau eines Deutschen darf erst einreisen, wenn sie den Sprachtest in Thailand bestanden hat
● Die Thaifrau eines EU-Ausländers, der in Deutschland lebt, kann ohne diese Prüfung einreisen
● Die Thaifrau eines Amerikaners, der in Deutschland lebt, kann ohne diese Prüfung einreisen
● Die Thaifrau eines anerkannten Asylanten, der in Deutschland lebt, kann ohne diese Prüfung einreisen


Womit man Deutsche zu EU-Bürgern II. Klasse degradiert. Scheinbar besteht bei Partnern von Deutschen ein erhöhter Integrationsbedarf.
Google-Online-Übersetzungstool nun auch „Thailändisch”
Das Google-Online-Übersetzungstool
http://translate.google.de bietet nun auch die Übersetzung der thailändischen Sprache an. Es lassen sich Texte oder auch komplette Homepages übersetzen.
Krisenvorsorgeliste für in Thailand lebende Deutsche
Die Deutsche Botschaft empfiehlt allen Deutschen, die in Thailand leben, sich in die Krisenvorsorgeliste einzutragen. Diese Liste soll der Deutschen Botschaft im Krisenfall die Kontaktaufnahme mit ihren Bürgern ermöglichen.
Auswärtiges Amt: „Elekrtonische Erfassung...“
Schweizer Hilfsverein „Swiss Support Swiss”
Die Anlaufstelle bietet in erster Linie Beratung und vermittelt fachkompetente Kontakte und Adressen und steht den Hilfe suchenden Menschen beratend zur Seite. Eine finanzielle Unterstützung liegt allerdings außerhalb der Möglichkeiten. Der Hilfsverein arbeitet ehrenamtlich ohne jedes Gewinnstreben.
E-Mail:
sssbkk@gmx.ch - Telefon: 085-8 476 176.
Kürzung der Hinterbliebenrente für Thais aufgehoben
Im Bundesgesetzblatt vom 19.12.2007 wurde eine Änderung der Bemessung der Hinterbliebenenrente, mit Wirkung zum 05.05.2005, veröffentlicht. Die vorher übliche Kürzung auf 70%, für Hinterbliebene die z.B. in Thailand leben, wurde aufgehoben. Nun ist die Staatsangehörigkeit des verstorbenen Versicherungsnehmers für eine evtl. Kürzung entscheidend. Ist der Verstorbene also Deutscher oder EU-Ausländer, wird die Hinterbliebenenrente nicht gekürzt. Durch die rückwirkende Gültigkeit ab 05.05.2005 dürften viele Witwen in den Genuss von Nachzahlungen kommen. Für die Hinterbliebenenfälle von vor dem 05.05.2005, weigert sich die Rentenversicherung die Kürzung aufzuheben. Vermutlich wird diesbezüglich ein weiterer Rechtsstreit vor EU-Gerichten zu erwarten sein.
Rauchverbot wird ausgedehnt
Das schon bereits bestehende Rauchverbot für öffentlich zugängliche klimatisierte Räume (z.B. Restaurants) wird am 17. Februar 2008 auch auf die bisher davon ausgenommenen Unterhaltungsbetriebe (z.B. Bars, Diskotheken) ausgedehnt.
Deutscher Hilfsverein Thailand e. V.
Der Hilfsverein bietet in erster Linie Beratung und vermittelt fachkompetente Kontakte und Adressen und steht den Hilfe suchenden Menschen beratend zur Seite. Der Hilfsverein arbeitet ehrenamtlich ohne jedes Gewinnstreben.

Deutscher Hilfsverein Thailand e.V.
Room 202, Building 34
Rajamangala University of Technology Krungthep 2
Nanglinchee Road, Bangkok 10120
Mobil+66 (0) 2287 3761
+66 (0) 2287 3762
+66 (0) 83 233 3622
E-Mail :
info@dhv-thailand.de
Homepage:
http://www.dhv-thailand.de
Ehegattennachzug nach DE nur mit Sprachkenntnissen
Am 28.08.2007 ist das 2. Änderungsgesetz zum Zuwanderungsgesetz in Kraft getreten. Danach wird die Erteilung einer Aufenthaltserlaubnis davon abhängig gemacht, dass der Ehegatte sich zumindest auf einfache Art in deutscher Sprache verständigen kann. Das Zertifikat Sprachprüfung A1 „Start Deutsch 1“ des Goethe-Instituts wird als Nachweis anerkannt.
Ab 10 000 Euro Meldepflicht bei Einreise/Ausreise EU
Ab dem 15.06.2007 müssen Reisende mitgeführte Barmittel ab 10.000 Euro bei Einreise in die EU, sowie auch bei der Ausreise aus der EU, unaufgefordert beim Zoll schriftlich angeben. Als Barmitteln werden auch Schecks, Reiseschecks, Schuldverschreibungen usw. angesehen. Zuwiderhandlung wird mit hohen Geldbußen betraft.
EU erhöht die Freigrenze für zollfreie Einfuhr auf 430 Euro
Die EU hat beschlossen, dass Flug- bzw. Schiffsreisende, die aus Drittstaaten in die EU einreisen, Waren bis zu einem Wert von 430 Euro zollfrei einführen dürfen. Diese Richtlinie tritt am 01.12.2008 in Kraft.
Indirekter Landerwerb für Ausländer über Company Ltd. nicht mehr möglich
Da Ausländern in Thailand der Erwerb von Land untersagt ist, wurde in der Vergangenheit versucht, diesen Landkauf über eine Company Limited, indirekt zu realisieren. Seit dem 25. Mai 2006 ist dieser ohnehin juristisch fragwürdige Trick nicht mehr möglich. Das Landamt überprüft bei einer Eintragung von Land auf eine Company Limited, ob die thailändischen Gesellschafter die Mehrheit innehaben und ob sie wirklich Kapital eingebracht haben, also wirklich keine Strohleute sind. Bestehende Company Limited sind von der Verordnung noch nicht direkt betroffen. Zukünftig ist allerdings keinesfalls auszuschließen, dass sie nicht auch einmal diesbezüglich überprüft werden.
26.12.2004
Tsunami Flut Katastrophe
Thailand führt „Ombudsman“ ein
Thailand hat nun, nach scandinavischem Vorbild, eine Beschwerdestelle für seine Bürger eingerichtet. Jedermann kann dort seine Beschwerden über Verwaltungen vortragen.

Office of the Ombudsman
The Government Complex Commemorating His Majesty the King's
80th Birthday Anniversary 5th December, B.E 2550(2007)
5th Floor, B Building, 120 Chaengwattana Road,
Laksi District, Bangkok 10210, Thailand
www.ombudsman.go.th
BUPA Blue Cross garantiert lebenslange Krankenversicherung
Die BUPA Blue Cross hat langjährig Versicherten, bis zum Alter von 60 Jahren, die ununterbrochen bei ihr versichert waren, schriftlich eine Weiterversicherung bis zum Lebensende zugesagt. Bei Neuabschlüssen, nach diesem Alter ist die Versicherungsleistung hingegen nur bis zum Alter von 70 Jahren garantiert.
BUPA Blue Cross siehe auch Rubrik
Krankenversicherung
Keine Besteuerung deutscher Renten in Thailand
In letzter Zeit kam es vermehrt zu Hinweisen, dass das Finanzamt in Udon Thani Rentenzahlungen der Steuerpflicht unterlegen wollte. Dies widerspricht, laut Deutscher Botschaft, dem bestehenden Doppelbesteuerungsabkommen. Die Botschaft hat dieses Problem daher bei dem Finanzamt angesprochen und geklärt. Sollten Steuerforderungen für Rentenzahlungen künftig - eventuell auch von Finanzämtern anderer Regionen - weiterhin erhoben werden, empfehlen wir, keine Zahlungen zu leisten und auf das Doppelbesteuerungsabkommen hinzuweisen sowie gegebenenfalls die Botschaft zu informieren.
PDF Newsletter Deutsche Botschaft
Lehrer dürfen nicht mehr prügeln
Auch wenn Ihr Kind an einer thailändischen Schule unterrichtet wird, brauchen Sie in Zukunft keine körperlichen Züchtigungen Ihres Kindes mehr zu dulden. Ab dem 1. November 2000, dürfen auch in Thailand, Lehrer ihre Schüler nicht mehr schlagen. Thailands Erziehungsminister Somsak Prissananthakul hat nun diese unrühmliche Erziehungsmethode auch an thailändischen Schulen untersagt.
Google Newsletter (Google alerts)
Meldungen der deutschsprachigen Presse über Thailand:
http://www.google.com/alerts?hl=de&q=Thailand

≡ Menü

Alle Angaben ohne Gewähr!

© by Heinz Klaus Thiesen | Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung